Kleiner unfall, daten ausgetauscht, was nun weiter

hallo

hatte vorhin ein kleinen unfall ( er war wirklich klein. beide autos nur leicht verkratzt, wohl unter 500 euro ). schuld war der andere der mir hinten rein gefahren ist beim abbiegen.

es wurde die daten ausgetauscht ( nummernschild, personalausweisdaten, autofarbe und hersteller ).

polizei wurde keine gerufen ( schaden zu klein ), wollten auch beide nicht.

so, wie gehts nun weiter ? was muss ich tun ? hatte noch nie ein unfall.

erstmal schadenreparatur klären ( kosten voranschlag ), oder ? und dann ? wie komme ich an die versicherungsdaten des anderen ? wende ich mich da an die polizei ? oder an meine versicherung ?

was wäre wenn der andere ( waren zu 2 im auto, ich alleine ) sagen ich sei ihm reingefahren beim abbiegen ( obwohl schadensbild eindeutig ist )

hoffe ich hab kein fehler gemacht weil ich polizei nicht gerufen hab.

wer weiss weiter ?

mfg

Schuldfrage kritisch
Hallo,

ich sehe hier die Schuldfrage sehr kritisch. Lass die anderen beiden mal den Spies umdrehen und behaupten das der Fahrer des anderen Wagens sie geschnitten hat und somit den Unfall verursacht, dann hat dieser die A…karte und wird den Schaden bezahlen müssen.

Ich denke aber es läuft so hinaus das die gegnerische Versicherung ( 2 Personen ) anbietet das jeder seinen Schaden selbst bezahlt da die Schuldfrage nicht geklärt werden kann.

Sieh es als Lehrgeld. Besser wäre gewessen die Polizei zu rufen und vor Ort Aussagen notieren lassen ( Schuldfrageklären )

So wirds schwierig. Leider.

Gruss

hallo

hatte vorhin ein kleinen unfall ( er war wirklich klein. beide
autos nur leicht verkratzt, wohl unter 500 euro ). schuld war
der andere der mir hinten rein gefahren ist beim abbiegen.

es wurde die daten ausgetauscht ( nummernschild,
personalausweisdaten, autofarbe und hersteller ).

polizei wurde keine gerufen ( schaden zu klein ), wollten auch
beide nicht.

so, wie gehts nun weiter ? was muss ich tun ? hatte noch nie
ein unfall.

erstmal schadenreparatur klären ( kosten voranschlag ), oder ?
und dann ? wie komme ich an die versicherungsdaten des anderen
? wende ich mich da an die polizei ? oder an meine
versicherung ?

was wäre wenn der andere ( waren zu 2 im auto, ich alleine )
sagen ich sei ihm reingefahren beim abbiegen ( obwohl
schadensbild eindeutig ist )

Wenn das hintere Auto dem vorderen Auto beim abbiegen reinfährt,
ist der Schadensbild anders als wenn dies vordere Auto bei abbiegen in das hindere Auto gefahren wäre, was ja wohl kaum gehen kann.
Es empfiehlt sich, vom Schaden einige Fotos zu machen,… aber wenn das strittig ist, und die Kosten gering, wäre es unter Beücksichtigung einer evtl. Haftpflichthöherstufung angebracht, den Schaden auf eigene Kosten zu reparieren.

hoffe ich hab kein fehler gemacht weil ich polizei nicht
gerufen hab.

Wäre es in München passiert, kommt schon seit Jahren keine Polizei mehr, es sei denn, es gab Verletzte. Daher ist das Fehlen der Polizei nicht extrem störend.

Schönen Tag noch.

Hi,

so, wie gehts nun weiter ? was muss ich tun ?

-> Den Versicherer und die Vers.-Nr. bekommst du beim Zentralruf: 0180 25026

-> Dem Versicherer den Schaden melden

-> Kostenvoranschlag der Werkstatt nachreichen und um Reparaturfreigabe bitten.

-> 25.- € Kostenpauschale berechnen

-> Entspannt abwarten. Wenn innerhalb 1 Woche keine Reaktion kommt: Anwalt einschalten.

Das nächste Mal den Euro-Unfallbericht (lag dem Versicherungsschein bei, oder bei deiner Agentur holen) ausfüllen und unterschreiben lassen.

Gruß Keki

-> Kostenvoranschlag der Werkstatt nachreichen und um
Reparaturfreigabe bitten.

dazu muss ja erstmal die schuldfrage geklärt sein. ich denke kaum das die gegnerische versicherung einfach so bezahlt. sollte jetzt, wie unter von schmuffel beschrieben der gegner auf unfallschuld pochen wirds ja wieder kritisch

-> Entspannt abwarten. Wenn innerhalb 1 Woche keine Reaktion
kommt: Anwalt einschalten.

siehe oben