Krankassen / Basistarif usw

Hallo Experten,

ich möchte aus Kostengründen mein Krankenkasse wechseln nun bi ich aber sehr verwirrt mit Basistarif Privat KV usw

zu meiner Person:

ich 29 Jahre alt, selbständig keine Kinder nicht Verheiratet.

Trifft den jetzt der Basistarif auf mich zu?
Wenn ja wie hoch ist der Tarif ?

Ich soll künftig bei meiner bisherigen Ersatzkasse über 400 EUR im Monat bezahlen. Warum sollte ich das tun wenn es bei den PKV´s günstiger ist.

Vilen Dank

chris

Hallo Chris,

wenn Du selbständig bist und bisher freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung warst, dann kannst Du ohne Probleme in die PKV wechseln.

Du musst aber nicht in den Basistarif, sondern kannst frei wählen.

In den Basistarif müssten nur diejenigen Versicherten, die von Ihrer alten PKV-Versicherung im ersten halben Jahr 2009 zu einer anderen PKV-Versicherung wechseln wollen.

Aber immer daran denken, dass eine Entscheidung für eine PKV meist eine Entscheidung fürs Leben ist. Wenn Du eine Familie gründen und Kinder haben willst, kann es schnell teuer werden.

Gruß

Willi

In den Basistarif müssten nur diejenigen Versicherten, die von
Ihrer alten PKV-Versicherung im ersten halben Jahr 2009 zu
einer anderen PKV-Versicherung wechseln wollen.

Hallo Willi,
wie ich schon geschrieben habe, du weißt EIN BISSCHEN von allem!
Diese Aussage ist definitiv falsch! Ich lass dir jetzt die Chance, es selbst zu korrigieren!!

Gruß cooler

Hallo,
du scheinst freiwillig GKV versichert zu sein - du hast mit dem Basistarif etwa so viel zu tun, wie ich mit der Besteigung des Mount Everest!
Gruß Cooler

P.S. Such dir einen Berater!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber cooler,

wie gut, dass wir Dich haben.

Also, dann einmal das ganze Repertoire:

Den Basisitarif gibt es seit 01.01.2009. In diesen Tarif müssen private Krankenkassen jeden Kunden aufnehmen, der keine Krankenversicherung hat. Es gibt keine Risikozuschläge und keine Ausschlüsse. Der Basistarif entspricht dem Niveau der gesetzlichen Krankenkassen.

Usw. usw.

Soll ich nun für Dich eine teschnisch einwandfreie Abhandlung über den neueingeführten Basistarif (okok, man könnte natürlich auch darüber streiten, ob der Tarif neu eingeführt ist, oder nicht. Schließlich gabs ja auch schon davor den Standardtarif).

Aber egal, Du wirst ja eh wieder etwas finden. :wink:

Gruß

Willi

Hallo Willi,
Stichworte sind: „erstes Halbjahr 2009“, „wechseln“ „Basistarif“, „müssten“ und… ergänzend „Altersrückstellungen mitnehmen oder nicht“!

Gruß cooler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Willi,
Stichworte sind: „erstes Halbjahr 2009“, „wechseln“
„Basistarif“, „müssten“ und… ergänzend
„Altersrückstellungen mitnehmen oder nicht“!

Gruß cooler

Aha,

machen wir jetzt heiteres Stichworte raten. :smile:

Es ist ganz einfach. Auch mal für Dich.

Wenn jemand eine Frage hat, dann antworte ich darauf, wenn ich der Meinung bin, ich könnte demjenigen helfen. Wenn der Fragende Interesse hat oder etwas nicht versteht, dann kann man darauf eingehen. Allerdings schreibe ich auf eine kurze Frage keine dreiseitige Abhandlung. Das heisst wiederum, dass meine Antworten sicherlich nicht alles beinhalten, was man zu dem Thema sagen kann. Ob das für Dich nun nachvollziehbar ist, weiss ich nicht.

Allerdings bringt es eh nichts, wenn ich weiter über den Basistarif schreibe, da der Fragsteller wohl eh kein Interesse mehr daran hat.

Und selbst, wenn ich mal was falsch schreibe, ich weiss ja, dass da jemand im Hintergrund mitliest und mich schon verbessert, wenn es nötig sein sollte. :smile:

Gruß

Willi

Hallo willi,
ich finde, du machst es ganz OK!

Gruß cooler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo willi,
ich finde, du machst es ganz OK!

Gruß cooler

Hallo cooler,

es ehrt mich zwar, das von Dir niedergeschrieben zu sehen, aber um ehrlich zu sein, ist es mir wurscht, was Du findest.

Ich antworte hier den Fragestellern und versuche Ihnen zu helfen. Und wenn Ihnen meine Antworten weiterhelfen, dann bin damit zufrieden. Ein Dankeschön bekommt man eh in den seltensten Fällen.

Jeder kann mich jederzeit korrigieren, wenn ich etwas Falsches schreibe. Ich gehöre eben zu denjenigen, die auch mal einen Fehler machen, sei es weil ich es einfach nicht besser wusste oder weil es vielleicht auch nur ein Tippfehler war. Aber ich lerne daraus.

Gruß

Willi