Krankengeld beantragen?

Ich bin jetzt seit ca. 8 Wochen krank. muss ich bei der Krankenkasse Krankengeld anforden oder läuft das automatisch?
Weiss noch jemand Details, wie das im falle einer Beantragung genau abläuft und wie hoch ca. das Krankengeld ist?

Wie lange erhälst Du denn deinen Lohn/Gehalt vom Arbeitgeber weiter ?

Könnten es evt. auch 42 Wochen sein ?

Hallo,

angestellt oder selbstständig ?

Immer Kopien der Krankschreibung an die Kasse geschickt ?

Wie sollte es sonst automatisch laufen ?

Gruss

Barmer

Hallo,
aus der Praxis - grundsätzlich läuft das automatisch wenn eine Versicherung mit Krankengeldanspruch besteht und die AU-Meldungen auch chronologisch und zeitgerecht bei der Kasse eingereicht wurden.
Beim Arbeitnehmer ist der Arbeitgeber grundsätzlich verpflichtet in der 6. Woche nach Beginn der AU. der Kasse eine Verdienstbescheinigung im maschinellen Verfahren zu übersenden, die Kasse rechnet dann den Beginn und die Höhe des Krankengeldes aus und übersendet dem Versicherten die Krankengeldmitteilung sowie ein oder mehrere Krankengeldauszahlscheine.
Bei Selbständigen erfolgt die Berechnung automatisch durch die Kasse und bei ALG-1 Empfängern wenn die Abmeldung des Arbeitsamtes vorliegt bzw. eingegangen ist. Es kann allerdings nichts schaden wenn sich der Versicherte auch mal passend bei der Kasse erkundigt.
Gruss
Czauderna