Krankengeld Höhe bei ALG I / ALG II

Hallo zusammen,

mich interessiert folgendes:

  1. Jemand bekommt ALG I und erkrankt arbeitsunfähig. Ihm wird 6 Wochen lang weiter ALG I gezahlt, danach bekommt er Krankengeld. Ist das Krankengeld genauso hoch wie das ALG I?

  2. Jemand bekommt ALG I und erkrankt 2 Wochen vor Ende der ALG I-Bezugszeit für voraussichtlich mehrere Monate arbeitsunfähig.

-> Bekommt er dann direkt nach diesen zwei Wochen (also nach Ablauf des ALG I-Bezuges) Krankengeld?

-> Muss er nach Ablauf des ALG I-Bezuges erst noch für die vier weiteren Wochen ALG II beantragen?

  1. Jemand bekommt ALG II und erkrankt für mehrere Monate arbeitsunfähig. Bekommt er nach 6 Wochen ebenfalls Krankengeld? Wenn ja: in welcher Höhe?

Schonmal vielen Dank und liebe Grüße
Flossi

Hi! (Ich schon wieder. :smile:

Zu 1. kann ich wie gesagt nichts sagen, aber zu 2. und 3.:

  1. Jemand bekommt ALG I und erkrankt 2 Wochen vor Ende der Alg-I-Bezugszeit für voraussichtlich mehrere Monate arbeitsunfähig.
    → Bekommt er dann direkt nach diesen zwei Wochen (also nach Ablauf des Alg-I-Bezuges) Krankengeld?

Ja.

→ Muss er nach Ablauf des Alg-I-Bezuges erst noch für die vier weiteren Wochen ALG II beantragen?

Du meinst wegen der normalerweise existierenden 6-Wochen-Frist (Lohn- oder Entgeltfortzahlung)?
Nein, bei Ende des Versicherungspflichtverhältnisses (so wie hier oder z. B. auch bei Ende eines Beschäftigungsverhältnisses) greift die 6-Wochen-Frist ausnahmsweise nicht. (Daher oben das Ja.)

  1. Jemand bekommt ALG II und erkrankt für mehrere Monate arbeitsunfähig. Bekommt er nach 6 Wochen ebenfalls Krankengeld?

Nein. Hier musste ich meine /t/krankengeld-uebergang-alg-i-alg-ii/6395034/6

Was allerdings nach den dort erwähnten sechs Monaten Krankenhausaufenhalt (gem. § 7 (4) S. 3 Nr. 1 SGB II) ist, weiß ich nicht. (Dann KRG? Oder Antrag auf EM-Rente (ggf. plus EM-Grusi)? Oder …?)
Aber dafür gibt es hier im Brett definitiv in dieser Angelegenheit sachkundige User, die Dir das beantworten können. :smile:

Wenn ja: in welcher Höhe?

Entfällt.

LG
Jadzia

Dann antworte ich mal auf I.

Das Krankengeld ist so hoch wie das ALG I (wenn man erst während der Arbeitslosigkeit erkrankt).