Krankenkassenwechsel

Hallo!

Mein Freund würde gerne die Krankenkasse wechseln. Nun wissen wir aber nicht so recht, wie es mit den Kündigungsfristen aussieht.

Folgender Fall:
F macht Ausbildung und ist von September 2002 - August 2006 Mitglied bei der Barmer.
September 2006 - Juli 2007 holt F einen höheren Schulabschluss nach und ist als Schüler bei der AOK familienversichert.
Seit August 07 ist er nun wieder bei der Barmer selbstversichert.
Da F nun die Krankenkasse wechseln möchte, stellt sich die Frage, wie das mit der 18 monatigen Bindungsfrist zu sehen ist. Zählt er nun erst seit August 07 als Mitglied und zählen ab dann die 18 Monate oder wird das irgendwie mitangerechnet, dass er vorher schon dort versichert war und nur eine Unterbrechung zugrunde lag?

Wäre nett, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte. Bin beim googlen nicht wirklich schlauergeworden…

Gruß, Zuckerschnut

Hallo,
da er nicht länger als 18 Monate familienversichert war zählt die
Zeit vorher bei der Barmer als Anrechnungszeit mit.
Gruß
Czauderna

Hallo, im Internet gibt es einen Krankenkassen Ratgeber www.krankenkassenratgeber.de hier stehen sehr gute infos rund um das Thema GKV. Kündigung „zum nächsmöglichen Zeitpunkt“ schreiben.
Kündigunsfrist von 2 Vollen Monaten bitte berücksichtigen.

Mfg Sven Stöffler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]