Krankentagegeld einzeln abschließbar?

Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichkeit seine Krankenvollversicherung (ambulant, stationär, zahn) bei der einen PKV-Gesellschaft abzuschließen und die Krankentagegeld-Versicherung bei einem anderen Anbieter?
HUK und Allianz sind bei der Krankentagegeld offenbar die preiswertesten… nur sind das nicht gerade die absoluten favoriten für eine komplette pkv.

danke und Grüße
CE

Hallo,

ich kenne einige Versicherungsgesellschaften, die ein Tagegeld auch eineln versichern. Bei den beiden genannten weiß ich es nicht. Eine kurze Frage dort klärt das aber sehr schnell.

Gruß
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marc,

danke für die Info. Welche Gesellschaften kennst Du denn, die das tun? Erspart die Anfragen… :wink:

Grüße
CE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der Weg ist falsch, weil die Gesellschaften, die Solo abschließen (außer Mannheimer) nicht auf das ordentliche Kündigungsrecht verzichten!!!

Darüber hinaus gibt es hier auch Unterschiede - sogar erhebliche! Dynamik, Anpassungsklauseln, Kur, Sanatorium, Definition Nettoeinkommen, etc.

Ich würde das auf gar keinen Fall empfehlen - außer Mannheimer. Und dann stellt sich die Frage ob das immer noch preiswerter ist???

Thorulf Müller

Hallo Herr Müller,

danke für den Tip mit der Mannheimer. Also konkret geht es mir um die Universa, die mit dem VE 2000G einen sehr attraktiven Tarif bietet. Nur ist die Universa beim Tagegeld vergleichsweise recht teuer.

Grüße
CE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ergänzen möchte ich noch wie die Preisspanne derzeit liegt beim Krankentagegeld:

ab dem 92. Tag 100 Euro:

HUK-Coburg 9,20 Euro monatlich
Concordia 36,80 Euro monatlich

Persönlich glaube ich zwar nicht, daß die HUK diese Preise noch lange halten kann, aber wenn ich die Differenz sehe, dann ist das definitiv ein Faktor, WO ich mein Krankentagegeld versichere.

Aber doch deswegen nicht bei der HUK, oder? Wirst du wegen eines Rückfalls erneut krank, hast du bei der HUK eine erneute Karenzzeit - und das bei 92 Tagen… ich weiß nicht …

P.S.: Wenn du Eintrittsalter und Risikoeinstufung ergänzen könntest, wäre ein Vergleich natürlich einfacher.

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank,

kein Problem: 40 Jahre, versicherbar mit Beitragszuschlag auf Grund des Zahnstatus (11 ersetzte Zähne) oder meintest du die BU-Risikoeinstufung? Die ist die niedrigste auf Grund der Tatsache, daß ich ein Schreibtischtäter bin und keine Vorerkrankungen habe.

Danke auch für die Info zur HUK… Da merkt man, daß auch beim Krankentagegeld Unterschiede gelten. Es wäre schon seltsam, daß man für 9 Euro dieselbe Leistung bekommt wie für 36 Euro. Aber die Universa ist mit 27 Euro doch immer noch am oberen Rand gegenüber anderen wie der LKH, Allianz, etc…

Grüße
CE

P.S.: ich habe jetzt mal Allianz, HUK, LKH, Conti, etc. nach Angeboten für ein KTG angefunkt…

P.S.: Wenn du Eintrittsalter und Risikoeinstufung ergänzen
könntest, wäre ein Vergleich natürlich einfacher.

Frank Wilke