Krankenversicherung bei Kündigung

Hi!

Einem Freund von mir wurde gekündigt.
Es stellt sich nun die Frage, die keiner bei uns im bekanntenkreis beantworten kann: wie geht es nach Ablauf der Kündigungsfrist bei Ende der Gehaltszahlungen mit der Krankenversicherung weiter?
Er ist privaT versichert. Kann er einfach die Beiträge weiter bezahlen und fertig?

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,
hier ein Auszug aus der Info Seite:

Was passiert mit meiner privaten Krankenversicherung wenn

… ich arbeitslos werde?
Dann sind Sie wieder in der GKV pflichtversichert, es sei denn das 55. Lebensjahr ist bereits überschritten. Für die Dauer der Arbeitslosigkeit
kann eine kleine Anwartschaftsversicherung abgeschlossen werden (längstens 3 Jahre), um eine erneute Gesundheitsprüfung zu vermeiden,
wenn der Vertrag wieder auflebt (z.B. neue Arbeitsstelle mit einem Gehalt oberhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze).

Gruß

Martin

Hallo Martin,

längstens 3 Jahre aber nur dann, wenn sie kostenfrei ist. Sonst geht die kleine Anwartschaft natürlich ewig. Aber ich denke mal, das hast nur in der Eile vergessen. :smile:

Gruß
Marco

hallo Martin,

hier ein Auszug aus der Info Seite:

Was passiert mit meiner privaten Krankenversicherung wenn

… ich arbeitslos werde?
Dann sind Sie wieder in der GKV pflichtversichert, es sei denn
das 55. Lebensjahr ist bereits überschritten. Für die Dauer
der Arbeitslosigkeit
kann eine kleine Anwartschaftsversicherung abgeschlossen
werden (längstens 3 Jahre), um eine erneute Gesundheitsprüfung
zu vermeiden,

blos keine kleine AW: hier wird keine ARST gemacht!

wenn der Vertrag wieder auflebt (z.B. neue Arbeitsstelle mit
einem Gehalt oberhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze).

Auch hier muss noch etwas angefügt werden: sollte der AL schon mehr als 4 Jahre (5 und mehr) privat versichert sein, so hat er die freie Wahl, ob er in der Privaten bleiben will oder in eine GKV geht. Er erhält dann den Beitrag, den eine GKV kosten würde.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
Hallo Marco,

schön das Ihr den Artikel abgerundet habt. Bin froh, dfas ich die ganze Arbeit nicht alleine machen mußte!*Grinsegrins*

Alles Gute aus dem sonnigen Oelde wünscht

Martin

hallo Martin,
gern geschehen: man muss dem jungen Gemüse schließlich ins Leben helfen! *G*

Grüße
Raimund

Moin auch,

gern geschehen: man muss dem jungen Gemüse schließlich ins
Leben helfen! *G*

grööööööööööl. Wenn wir junges Gemüse sind, was bist dann du?? *grinsegrins*

Viel Spaß heute.

Gruß

Martin