Krankenversicherung nach Kündigung?

Hallo zusammen,

während meiner gerade zu Ende gegangenen Studentenzeit war ich bei einem großen deutschen Unternehmen teilzeitbeschäftigt.
Ab 01.01.2008 geht diese Beschäftigung in einen Vollzeitvertrag über.

Nun habe ich überraschend ein sehr attraktives Angebot aus dem Ausland bekommen, das ich auch wahrnehmen möchte.
Ich hoffe darauf, dass mein derzeitiger Arbeitgeber mich vorzeitig aus dem neuen Vertrag entlässt - reguläre Kündigungsfrist wäre Ende Januar.

Natürlich erfordert der Umzug Einiges an Planung und Vorbereitung, sodass ich nicht direkt in das neue Arbeitsverhältnis wechseln kann (bzw. möchte).

Meine Frage nun:
Wenn ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber kündige, wie bin ich dann in der Übergangszeit zwischen beiden Jobs krankenversichert? Da ich das Arbeitsverhältnis freiwillig beende, kann ich mich wohl nicht arbeitslos melden!?
Kann ich vielleicht sogar weiterhin privat über meine Eltern versichert bleiben? Das ist aber ohnehin wohl nur möglich, wenn der Arbeitgeber nicht auf der Vollzeitbeschäftigung im Januar besteht.

Für etwas Hilfestellung in dieser Sache wäre ich sehr dankbar!

Wenn ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber kündige, wie bin ich
dann in der Übergangszeit zwischen beiden Jobs krankenversichert?

Am einfachsten ist es, wenn Du die Versicherung weiterlaufen läßt. Die Beiträge zahlst Du aber komplett selber. Wenn Du GKV versichert bist, solltest Du mit der KK wegen der Einstufung reden.

Kann ich vielleicht sogar weiterhin privat über meine Eltern versichert bleiben?

Im Ausland ? Wird schwierig ! Wenn Du jetzt privat versichert bist, kanst Du es bis zur Abreise bleiben. Bist Du jetzt GKV versichert, wird diech die private kaum für ein paar Wochen aufnehmen.

Vielen Dank, Nordlicht!

Am einfachsten ist es, wenn Du die Versicherung weiterlaufen
läßt. Die Beiträge zahlst Du aber komplett selber.

Das wird ja sicherlich nicht billig - aber gut, damit muss ich dann leben.

Kann ich vielleicht sogar weiterhin privat über meine Eltern versichert bleiben?

Im Ausland ? Wird schwierig !

Sorry, ich meinte nur für die Übergangszeit.
Sobald ich den neuen Job antrete, bin ich ja dann dort krankenversichert (wenn wohl auch nicht so gut wie in Deutschland - aber das ist ein anderes Thema… ).

Wenn Du jetzt privat versichert bist, kanst Du es bis zur
Abreise bleiben.

Also weiterhin über meine Eltern?
Da müsste ich auch mal in Erfahrung bringen, ob mein Studentenstatus ab dem Zeitpunkt der letzten Prüfung erloschen ist oder ob ich bis zum Semesterende weiterhin alles so weiterlaufen kann wie bisher.

Nochmals danke!

Hallo Ace,

Da ich das Arbeitsverhältnis freiwillig
beende, kann ich mich wohl nicht arbeitslos melden!?

Doch, kannst du. Die Einzelheiten klärst du mit dem Arbeitsamt.

Cheers, Felix

Das wird ja sicherlich nicht billig - aber gut, damit muss ich

Wieso nicht ? hast Du jetzt einen Beihilfetarif ? Wenn nicht, ändert sich doch nichts.

Also weiterhin über meine Eltern?

Wieso über Deine Eltern ? Wenn Du privat versichert bist bist Du versichert, was hat das mit Deinen eltern zu tun ? Beihilfe ?

Studentenstatus ab dem Zeitpunkt der letzten Prüfung erloschen ist

Das wäre hilfreich, das ist nämlich nicht automatisch so.

Da ich das Arbeitsverhältnis freiwillig
beende, kann ich mich wohl nicht arbeitslos melden!?

Doch, kannst du. Die Einzelheiten klärst du mit dem
Arbeitsamt.

Gut zu wissen - dann werde ich mich nächste Woche dort informieren.

Das wird ja sicherlich nicht billig - aber gut, damit muss ich

Wieso nicht ? hast Du jetzt einen Beihilfetarif ? Wenn nicht,
ändert sich doch nichts.

Naja, der Arbeitgeberanteil fällt doch weg, sodass ich den übernehmen muss.
Aber daran soll’s nicht scheitern…

Also weiterhin über meine Eltern?

Wieso über Deine Eltern ? Wenn Du privat versichert bist bist
Du versichert, was hat das mit Deinen eltern zu tun ? Beihilfe?

Ja, ich war bei meinen Eltern über die Beihilfe versichert.

Allerdings hat sich mittlerweile herausgestellt, dass es leider keine Möglichkeit gibt, den Vollzeitvertrag nicht in Kraft treten zu lassen.
Somit habe ich jetzt zum 31.01. gekündigt und bekomme vorher eine Freistellung. Damit ist auch die Frage des Studentenstatus hinfällig.

Ich kümmere mich dann jetzt um die gesetzliche Krankenversicherung.

Nochmals besten Dank für die Hilfe!