Krebsvorsorge Gynäkologe

Hallo,

welche Untersuchungen MUSS ein Gynäkologe bei der halbjährlichen Krebsvorsorge durchführen? Das heißt, welche Untersuchungen übernimmt die Krankenkasse auf jeden Fall?
Gehört unter anderem Blutdruckmessen, Urin kontrollieren dazu? Das wird bei meiner Gyn. nämlich nicht gemacht…
Kann man das pauschal beantworten oder sollte ich lieber mal bei meiner Krankenkasse anrufen?

Danke und Gruß
Anke

Hallo, Krebsvorsorge beim Gyn bezieht sich auch heute immer noch nur auf Gynäkologisches, also Brust abtasten und neben der eh normalen Untersuchung (unten reinschauen, evtl ein Ultraschall von innen) noch ein zusätzlicher Abstrich.
Das wars…
Für Blut und Urinuntersuchungen ist der Hausarzt/Allgemeinarzt der bessere Ansprechpartner. Der guckt sich dann evtl auch noch deine Leberflecke an (was sonst der Hautarzt macht, der eben nur HAUTkrebsvorsorge macht, und zB. nicht die Brust abtastet oder auch keine Blut/Urintests)etc.

Aber eine Anfrage beider KV kann dir evtl individuelle Programme verraten. Oder ob der Frauenarzt auf Anfrage (also wenn du zB. einen Verdacht hast)im Rahmend der Vorsorge auch Bluttests machen kann oder einen Leberfleck anschauen. dh. machen kann es das sicher, aber ob ers halt bezahlt bekommt…

Gruß Susanne

Hallo, Krebsvorsorge beim Gyn bezieht sich auch heute immer
noch nur auf Gynäkologisches, also Brust abtasten und neben
der eh normalen Untersuchung (unten reinschauen, evtl ein
Ultraschall von innen) noch ein zusätzlicher Abstrich.
Das wars…

Hi,

für ein Ultraschall mußt Du als Patient selber aufkommen (30 €), das wird auch nur auf ausdrücklichen Wunsch der Patientin durchgeführt (hab ich gerade im Rahmen der Vorsorge durchführen lassen).

Brust abtasten, vaginale und rektale Untersuchung mit Abstrich - diese Untersuchungen sind ein MUSS und gehören unbedingt zu einer jährlichen Krebsvorsorge.

Sollte ein Abstrich auffällig sein, bekommst Du schriftliche Nachricht.

Viele Grüße,

Kieckie

Brust abtasten, vaginale und rektale Untersuchung mit Abstrich

  • diese Untersuchungen sind ein MUSS und gehören unbedingt zu
    einer jährlichen Krebsvorsorge.

Naja bei vielen Sachen kommt es doch wohl auch drauf an, wie alt die Patientin ist… Ein Anrecht auf eine Mammografie zum Beispiel wird für 20-jährige au net übernommen, obwohl sie theoretisch auch schon Brustkrebs kriegen könnte.

Von einer rektalen Untersuchung hab ich jedenfalls noch nicht als MUSS gehört…

Am besten ist, man informiert sich bei der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung, was die Krankenkassen übernehmen müssen und worauf man ein Anrecht hat.

Hallo!

Der guckt sich dann evtl auch
noch deine Leberflecke an (was sonst der Hautarzt macht, der
eben nur HAUTkrebsvorsorge macht,

Bist du dir sicher, dass sich das irgendjemand unentgeldlich anschaut (als Vorsorge)? Ich habe schon vor 6 Jahren dafür 50 Mark zahlen müssen (beim Hautarzt). Als Kassenleistung bekommt man das nur, wenn man einen auffälligen Leberfleck hat. Zumindest ist das bei mir so, seit ich 18 bin. Vorher gab es die „Ganzkörperkontrolle“ immer kostenlos.

Grüße!