Kündigung Riester - § 22 Nummer 5 EStG

Hallo, wenn man die RiesterRente kündigt bekommt man die „Mitteilung über steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag…“ von der Versicherung zugesandt.
Da werden unter 8a-8d die bei der Steuer zu berücksichtigenden Leistungen wegen schädlicher Verwendung angegeben.
Welche sind das, wenn die Beiträge nicht aus VWL o. ä. stammen, sondern ganz normal vom Nettoeinkommen gezahlt wurden und die Zulagen und Sonderausgabenabzüge direkt durch die Versicherung an die Zulagenstelle zurück gezahlt wurden und Vertrag 2007 begonnen hat.

Hallo,

bei einem Riestervertrag kann man über die Zulagen hinaus noch eine Erstattung über die Einkommensteuererklärung erhalten.

Da diese dem Versicherer nicht bekannt sind, werden diese von der Finanzbehörde zurück verlangt.

Gruß Merger

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn keine Erstattung über Steuer erfolgte, da dies dort nicht geltend gemacht wird, wie muss dann die Meldung an FA erfolgen? Was benötigen die? Oder hat man einfach Pech gehabt. Vielen Dank für die Mühen. Grüße Mandy

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn keine Erstattung
über Steuer erfolgte, da dies dort nicht geltend gemacht
wird, wie muss dann die Meldung an FA erfolgen?

Die Meldung an die Finanzbehörde macht der Versicherer.

Gruß Merger