Lebensversicherung verkaufen?

Ich möchte meine Lebensversicherung privat verkaufen. Dabei aber versicherte Person bleiben, nur der Versicherungsnehmer soll geändert werden. Ist das möglich? Ich hätte einen potentiellen Käufer, der dann die laufenden Beitragskosten auch steuerlich geltend machen möchte.
Laufzeit ist nur noch etwa 6 Jahre.

Dies ist möglich, ich kann Ihnen aber leider nicht mit der genauen Abwicklung weiterhelfen.

hallo, möglich ist das. aber wenn der VN wechselt wird das dem finanzamt mitgeteilt.
vg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr geehrte unbekannte Person,
geht nicht,ist nicht möglich, wenn ich einen rat geben verkaufen sie die lv(es war und bleibt eine der schlechtesten anlagen) über einen fachmann u.versuchen über einschlägige fachanwälte das ihnen zustehend zu erhalten. dieserhalb könnte ich helfen.
mfg

nightdancers

sorry damit kenne ich mich nicht aus

ja second hand polizzen sind möglich. Normalerweise liegt der Preis etwas über dem Rückkaufswert. Die steuerlichen Konsequenzen hängen vom jeweiligen Land ab. Hier sind z.b. die Mindestbindefristen zu beachten. Wenn der Vertrag z.B in Österreich noch keine 10 Jahre gelaufen ist so ist ein Nachversteuerung (Differnz zwichen 11 und 4 Prozent Versicherungsstuer)wahrscheinlich. Hier muss unbedingt ein Steuerberater zu Rate gezogen werden.

Liebe Grüße
Martina

Der Verkauf einer Versicherung und der damit verbundene Austausch des Versicherungsnehmers ist möglich. Allerdings: Im Normalfall darf der Käufer die Beiträge nicht steuerlich geltend machen (es ist ja keine Versicherung für ihn).

Freundliche Grüße

Fritz Zeuner

Hallo

ein Wechsel der Versicherungnehmereigenschaft ist möglich. Einfach bei der Versicherung ein Formular anforder und dann den Wechsel machen.

mfg
Boris

Hallo Boris,
weißt du auch, ob man die Übertragung ggf. später wieder rückgängig machen kann?

ich habe nicht ganz verstanden, was dort geschehen soll. die versicherte person ist auch gleichzeit der versicherungsnehmer. es gibt hierbei keinen unterschied.

wer soll gegen das risiko tod abgesichert sein?
sie können die beträge vermutlich auch steuerlich geltend machen.

ich kann nur soviel sagen, dass grundsätzlich bei versicherungsänderungen, neue gesundheitseinstufungen vorgenommen werden.
wenn ich mit 20 jahren eine LV abschließe, ist das risko zu sterben deutlich geringer als mit 60. der dann zu zahlende riskoanteil des beitrages ist bei einem wechsel somit deutlich höher.
der einzahlbeitrag bleibt gleich. durch den höheren riskoanteil, wird der tatsächliche sparbeitrag geringer. nur das wird keine versicherung so deutlich sagen.

warum wollen sie verlaufen?

chris

Der Verkauf der Lebensversicherung dürfte erst mal kein Problem sein. Versicherte Person bleibst Du auch in jedem Falle.
Allerdings weiß ich nicht, ob das Finanzamt die Beiträge zur LV steuerlich anerkennt. Durch das Bürgerentlastungsgesetz ergibt sich bei Arbeitnehmern fast immer die Situtation, dass die Beiträge zur Versicherungen wie z.B. Haftpflicht, LV etc. sich steuerlich nicht mehr auswirken. Genaues kann ich aber so hier pauschal nicht sagen, da ich z.B. das Einkommen des LV-Erwerbes nicht kenne.

Schöne Grüße

Christian - Jagel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS: Ob die Erträge aus der LV auch nach dem Verkauf steuerfrei bleiben, kann ich leider nicht beantworten. Auch dieser Aspekt sollte der Erwerber sich überlegen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe nicht ganz verstanden, was dort geschehen soll. die
versicherte person ist auch gleichzeit der
versicherungsnehmer. es gibt hierbei keinen unterschied.

wer soll gegen das risiko tod abgesichert sein?
sie können die beträge vermutlich auch steuerlich geltend
machen.

ich kann nur soviel sagen, dass grundsätzlich bei
versicherungsänderungen, neue gesundheitseinstufungen
vorgenommen werden.
wenn ich mit 20 jahren eine LV abschließe, ist das risko zu
sterben deutlich geringer als mit 60. der dann zu zahlende
riskoanteil des beitrages ist bei einem wechsel somit deutlich
höher.
der einzahlbeitrag bleibt gleich. durch den höheren
riskoanteil, wird der tatsächliche sparbeitrag geringer. nur
das wird keine versicherung so deutlich sagen.

warum wollen sie verlaufen?

chris

Ich brauche derzeit kurzfristig einen Geldbetrag. Aber es scheint doch sehr schwierig zu sein. Ich werde die Versicherung vielleicht doch lieber behalten und einen anderen Weg such. Vielen Dank!

Bei allen fragen rund um Versicherung verkaufen findest du hier die besten käufer
http://www.diamond-finance-invest.de/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]