mündliche Kündigung einer Lebensversicherung

ist die mündliche Kündigung einer Lebensversicherung wirksam?

Guten Tag larigerd,
die mündliche Kündigung ist dann wirksam, wenn der Versicherer sie
akzeptiert und entsprechend handelt. Regelmäßig tut er das nicht.
Das Mindeste, das erwartet werden kann, wenn jemand Hunderte oder Tausende Euro in den Sand setzt, ist, dass er zu dem Zweck einen
Einzeiler aufsetzt, unterschreibt und an seinen Versicherer schickt.
Gruß
Günther

hallo,

ich meine nicht.

bei meinem arbeitgeber werden nur schriftl. kündigungen akzeptiert. der antrag wurde damals ja auch unterschrieben und nicht tel. gestellt.

beim telefon besteht auch die gefahr, dass jemand anderes sich für dich ausgibt…

lg

Hi,
das ist auch meine Meinung, dazu noch den Original-Versicherungsschein beilegen und ggf. einen Freistellungsauftrag.
Gruß Keki

MOD: Komplettzitat entfernt

Hallo Leute,

mit dem Abschluss der LV bist Du einen Vertrag eingegangen, der von beiden Vertragspartnern akzeptiert wurde, und zwar schriftlich. So verhält es sich auch mit der Kündigung(schriftlich). Du solltest die Kündigung zum 2. darauf folgenden Monat kündigen, das heißt wenn du im Mai schreibst, zum 1.Juli kündigen. Ansonsten lehnen die meisten Versicherer die Kündigung ab, dann verschiebt es sich unnütz weiter nach hinten.
Überdenke aber noch mal die Entscheidung einer Kündigung, es könnte sich lohnen. Schau mal auf … . Dort ist alles beschrieben.

Gruß
wallkyre

[MOD] Unzulässige Werbung entfernt