Negativoption bei Versicherungsangebot?!

Hallo, ihr lieben Wissenden,

gibt es eine Negativ-Option bei einem Versicherungsangebot? Also der Strickart: „Wenn Sie bis zum Tag X das Angebot nicht ablehnen, gilt es als verbindlich angenommen?“

Hintergrund: Ein Versicherungsvertreter, bei dem ich bereits eine Versicherung habe, rief mich letzte Woche an um mir Angebot für eine KFZ-Versicherung zu unterbreiten. Ich sagte, ich würde das Angebot erst mit einem Bekannten besprechen, der mich gemeinhin berät und würde mich wieder melden. Der Bekannte riet mir ab, und so gewaltig war der Unterschied auch nicht.

Vor lauter Hektik im Job und Privat habe ich allerdings verschwitzt, der anbietenden Versicherung abzusagen - und heute hab ich ein Schreiben im Kasten, ich sei jetzt bei denen auch versichert. Unterschrieben habe ich nix.

Ich fahre 5 km pro Woche mit dem Auto, ich brauche kaum *eine*, geschweige denn *zwei* KFZ-Versicherungen. Wie kriege ich die zweite, die ich ja nie willentlich abgeschlossen habe, wieder vom Hals?

Mir zittern die Knie, ich krieg echt einen Vogel! Sowas gibt’s doch gar nicht!

Schon jetzt vielen Dank für euren Expertenrat!
LG
Edith

gibt es eine Negativ-Option bei einem Versicherungsangebot?
Also der Strickart: „Wenn Sie bis zum Tag X das Angebot nicht
ablehnen, gilt es als verbindlich angenommen?“

Nein, das gibt es nicht.

Vor lauter Hektik im Job und Privat habe ich allerdings
verschwitzt, der anbietenden Versicherung abzusagen - und
heute hab ich ein Schreiben im Kasten, ich sei jetzt bei denen
auch versichert. Unterschrieben habe ich nix.

Du kannst in jedem Fall binnen 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten, auch wenn Du unterschrieben hättest.

Ich fahre 5 km pro Woche mit dem Auto, ich brauche kaum
*eine*, geschweige denn *zwei* KFZ-Versicherungen. Wie kriege
ich die zweite, die ich ja nie willentlich abgeschlossen habe,
wieder vom Hals?

Die zweite Versicherung bekommt es mit der ersten zu tun, wenn sie die Deckungskarte bei der Zulassungsstelle einreicht. Denn Du hast ja deine erste Versicherung nicht gekündigt. Also keine Bange Dir kann nichts passieren. Ruf Deinen Vertreter an und verlange, dass er die Sache aus der Welt schafft, andernfalls Beschwerde bei der Versicherungsgesellschaft bzw. beim Aufsichtsamt in Aussicht stellen.

Vielen Dank, liebes Nordlicht,

jetzt bin ich beruhigt. Der Versicherungsmensch konnte mich die ganze Woche nicht erreichen und hatte Grund zur Annahme, dass ich längere Zeit im Ausland bin. Kann sein, er hat prophylaktisch die Sache angeleiert, weil er sich nicht sicher sein konnte, ob ich die alte Versicherung nun gekündigt habe oder nicht. Ich unterstelle mal, dass er im vermuteten Kundeninteresse gehandelt hat und keine Schweinerei abziehen wollte.

Wie dem auch sei - ich bin froh, dass ich da nix versemmelt habe und aus der Chose wieder rauskomme.

Merci nochmals

Edith