Nicht mehr Krankenversichert und oft beim Arzt

Hallo. Ich bin männlich, 18 Jahre alt und leiste seit dem 1.10 ein Freiwilliges Soziales Jahr beim ASB. Ich war bis zu dem 01.10 privat bei der Deutschen Krankenversicherung und bei der Zusatzversicherung Postbeamtenkrankenkasse krankenversichert. Was ich nicht wusste ist dass ich zu Beginn des FSJ´s aus der Versicherung rausfliege und jetzt seit 16 Tagen nicht mehr Krankenversichert bin. Blöderweise war ich in den letzten 16 Tagen sehr oft krank, ich war 4 mal beim Arzt und 2 mal im Krankenhaus und wurde dadurch dass ich gesagt hab dass ich privatversichert bin bevorzugt behandelt. Was für Kosten kommen jetzt auf mich zu? Kann ich die irgendwie umgehen?
Wenn ja wie? Wenn nein gibt es möglichkeiten es zu finanzieren. In meinem FSJ verdiene ich ja fast nix. Vielen Dank vorab

Verzweifelte und panische Grüsse

Philipp

Hallo,

mit dem FSJ kenne ich mich leider nicht aus, aber das einfachste wäre es, wenn Sie sich bei Ihrer privaten KK bzw. einer gesetzlichen KK erkundigen, die beraten Sie ja auch.

Grüße

Hallo Rockius,

es gilt in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht. D.h. entweder muss Sie die DKV weiterversichern oder Sie müssen sich gesetzlich versichern. Sprechen Sie mit der DKV und mit einer gesetzlichen KV Ihrer Wahl. Eine von beiden muss Sie definitv nehmen. Sollte es die GKV sein, wird diese wohl nicht die vollen Kosten tragen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Krankenhaus dann auf einigen Kosten sitzen bleibt.

Beste Grüße
tripleZ

Hallo Rockius

ich nehme an das die Beihilfe für den Zeitraum des FSJ eingestellt wurde.Innerhalb 8 Wochen kannst Du dich an die DKV wenden und deine Krankenversicherung aufstocken lassen, wie für fast alles gibt es dafür ein Formular :smile: entweder bei der DKV anfordern oder bei mir.
Gruß
DKV-Service-Center Rüdiger Maaß
04860 Torgau * Wittenberger Str.16
Telefon: +49 / 03421 / 713505
Telefax: +49 / 03421 / 715827
mailto:[email protected]
http://www.ruediger-maass.dkv.com

Hallo, zunächst mal musst Du Dich dort weiterversichern, wo Du warst. DKV mit Zusatzversicherung PostBeaKK kann ich mir allerdings schwer vorstellen. Warum hat wer die DKV gekündigt ?

Bitte erkundige Dich nochmal genau ! Dann helfe ich gerne weiter.

Gruss

Barmer

Hallo,
sorry habe keine Antwort.
Gruß H.

Hallo,

detaillierte Informationen kann ich hierzu leider nicht geben. Einfach mal eine gesetzliche Krankenkasse nach Wahl anrufen und Fragen.

Sorry

Hallo,

ich habe mich nochmal schlau gemacht. Seit 2011 sind FSJler gesetzlich pflichtversichert, der Träger zahlt alles. Du kannst Dir nur noch eine Kasse aussuchen.

Wende Dich an den Träger, ob er schon was veranlasst hat oder auf Dich wartet !

Gruss

Barmer

Hallo, Du solltest Arzt und Krankenhaus informieren, dass Du nicht mehr privat versichert bist, sondern gesetzlich und die Karte nachreichst. Bevor die eine Privatrechnung stellen.

Gruss

Barmer

Hallo Philipp,

die Kosten kannst Du nicht umgehen!
Würde mich an den ASB wenden, da der als Arbeitgeber hätte mitteilen müssen, wie es um den Vers-Schutz bestellt ist oder die Stelle, die FSJ verwaltet.

Auch sofort an die Ärzte wenden, bevor sie die Rechnungen schreiben und Missverständniss klären.

Also aktiv werden! Fehler eingestehen und betteln.

good luck
pe sturm

Am besten an den FSJ-Träger oder die Personalstelle des Einsatz-Arbeitgebers wenden! Viel Glück *

hallo, wenn sie gesetzlich familienversichert werden können, dies abklären, ansonsten ab die organisiertstelle des jobs wenden

Im FSJ müsstest du eigentlich pflichtversichert sen. Dort wirst u doch wohl eine Ansprechpartner haben. Frage einfach wie andere Teilnehmer das handhaben.

Die jetzt bereits in Anspruch genommenen Leistungen wirst du sebst bezahlen müssen. Dafür hast du ja auch den Beitrag gespart" Den wirst du allerdings auch nachentrichten müssen.

Der Träger des FSJ hat sich darum zu kümmern, dass Ihr Versicherungsstatus geklärt ist - und zwar vor Beginn des FSJ. Nehmen Sie Kontakt mit der Dienststelle auf. Diese hilft Ihnen beim anfallenden Papierkram. Versichert werden Sie auf jeden Fall.
In der Regel kann man mit Ärzten und Kliniken reden, dass und welche gesetzliche Kasse nun zuständig wird.
Schlimmstenfalls bliebe die Differenz zwischen den privaten und gesetzlichen Kosten an Ihnen hängen. Ob dann die Dienststelle in Haftung genommen werden kann, weiss ich leider nicht.

Hallo Rockius,

sorry für die sehr verspätete Antwort.
Mit dem Beginn des FSJ besteht auch Krankenversicherungspflicht. Du musst dich also an eine gestzliche Krankenkasse deiner Wahl wenden. Dein Arbeitgeber hätte dich grundsätzlich eigentlich darauf hinweisen müssen.
Wende Dich auch an deinen Arztundd erzähle ihm davon, dass Du durch das FSJ nicht mehr bei der Postbeamtenkrankenkasse versichert bist.

Die Kassen rechnen die Leistungen normalerweise dann untereinander ab.

Mit freundlichen Grüßen
sigi-der-schwabe