Noch nicht versichert - kulante Krankenkasse?

Hi, wer kann mir helfen? Ich bin seit 2010 in Deutschland gemeldet, habe aber keine Krankenversicherung abgeschlossen. Letzteres möchte ich nun nachholen. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich rausfinde welche Krankenkassen die Nachzahlungen für die Zeit 2010-heute aus Kulanz erlassen? Oder kann mir einer vielleicht sogar eine Kasse nennen, bei der er gute Erfahrungen gemacht hat? Mein Budget ist leider sehr knapp.

Hallo,Jennifer,

alle Krankenkassen sind gehalten die Nachzahlung nachzufordern. Sie schreiben leider nicht ob Sie einer steuerpflichtigen Arbeit nachgegangen sind, studieren oder ev. noch über die Eltern versichert sind. Beiträge müssen bei finanziellen Engpass ev über den Nottarif der gesetzlichen Kassen entrichtet werden. Die Auswahl: Barmer GEK oder AOK oder andere müssen Sie schon selber treffen. Ev. würde ich übers Internet recherchieren, wie die einzelene Kasse das mit der Nachzahlung handhabt.
Alles Gute- Schaddie

Hallo!

Krankenkassen sind keine privaten Versicherungen. Sie müssen sich an Gesetze halten. Da gibt es keine Kulanz. Eine Pflichtversicherung wäre gut für dich. Die muss nämlich nicht rückwirkend beginnen. Also: einfach für mindestens 451 Euro pro Monat arbeiten gehen, dann ist Dein Problem gelöst und das Budget auch gleich verbessert.

Gruß, Christian

Hallo Christian,
danke für die Antwort. „Pflichtversicherung“ ist jetzt nur der Tarif nach dem ich bei jeder einzelnen Krankenkasse fragen soll, oder? Sorry, mir ist das wirklich Neuland.
Ich arbeite freiberuflich als Sprachlehrer und zahle Steuern als Kleinunternehmer.
Viele Grüße
Jennifer

Hallo Schaddie,
danke für die Antwort. Ich arbeite freiberuflich als Sprachlehrer und zahle Steuern als Kleinunternehmer. Schränkt das die Wahl der Krankenkasse irgendwie ein? Ich habe wenig Zeit, um mich durch 100 Kassen zu telefonieren, deshalb schreibe ich hier und hoffe auf einen konkreten Tipp.
Viele Grüße
Jennifer

Hallo, Jennifer,

als freier Mitarbeiter würde ich mal auf: www.wikipedia.org/wiki/Freier_Mitarbeiter gehen, oder auf: www.helberg.info/blog2011701deutschland-201
Oder stell im Internet die Frage: „Wie versichere ich mich als Freiberufler?“
Da gibt es einige rechtliche Antworten.
Alles Gute udn viel Erfolg- Schaddie