PKV-Rente

Hallo!

Ich habe weiter unten einen Beitrag dazu geschrieben und würde mich über eine Antwort freuen :smile:

Gruß, Thomas

Ich habe weiter unten einen Beitrag dazu geschrieben und würde
mich über eine Antwort freuen :smile:

Sorry finde den Artikel nicht ;(

Er wurde am 17.12 gestartet.
Ich arbeite schon seit ca. 10 Jahren mit meinem Vater zusammen und übernehme nun ab 1.1.04 den Betrieb. Nun möchte ich mich privat Krankenversichern und startete deshalb den Thread.
Mein letzter Beitrag war:

Hallo Raimund!

Vielen Dank für deine Antworten!

Dein geschriebenes leuchtet mir ein.
Nach den unzähligen Versicherungsvergleichen stehe ich nun vor einer etwas schwierigen Entscheidung.
Entweder ich entscheide mich für den Vorschlag von Impulse und gehe zur Barmenia (SB 740 A/S/Z) oder ich entscheide mich für die Allianz, welche ich von vornherein eigentlich ausgeschlossen habe. Du wirst Dich nun fragen warum ich nun doch überlege dort hin zu gehen. Das liegt erstmal an dem Vertreter, der aus meiner und der Erfahrung einiger anderer Unternehmer, ein Top-Mann ist und mir eine sehr gute Betreuung bieten kann. Zum anderen erhalte ich über den VDS einen Rabatt. Der Tarif ist von den Leistungen minimal besser und hat eine SB von 40% (bis max. 2000€), der allerdings nur auf den ambulanten Bereich zutrifft. Beitrag bei der Barmenia liegt bei ca. 290€ (Tarif 2003) und 320€ bei der Allianz (Tarif 2004).

Jetzt fragt sich, welche Gesellschaft eine günstigere Tarifentwicklung vorweisen kann. Der RFB-Quote nach, wird das wohl die Barmenia sein.

hallo Thomas,
habe ich dasrtauf nicht geantwortet? Dann Schnade über mich!
Also: die Barmenia hat beim VC Tarif eine der besten Beitragsentwicklungen (aus der sicht des Kunden). Dazu kommt, dass die Barmenia einesehr positive Zuwachsrate hat und bei diesem Tarif relativ streng prüft. Soll heißen, dass schlechte Risiken möglichst herausgehaltern werden. Das dürfte auch der Grund sein, warum der Tarif in den 18 jahren seit bestehen so eine gute Beitragsentwicklung hat.
Die allianz ist die ehemalige Vereinte. Nunmöchte ich nicht unbedingt sagen, dass die Allianz schwach auf der Brust ist. Doch war sie vor ein paar Jahren(bevor die große Allianz sie übernommen hat) auf dem absteigendem Ast.
Postiv ist die Entwicklung auch bei der Universa, der ARAG (auch wenn sie im LV-Bereicht mal nicht so gut war: doch vermische nie LV mit KV, zwei unabhängige Bereiche), die Hallesche versucht seit Jahren mit einer sehr strengen Aufnahmepolitik das versäumte nach zu holen.
Grüße
Raimund

hallo Thomas,
habe ich dasrtauf nicht geantwortet? Dann Schnade über mich!

Hallo Raimund!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Den letzten Beitrag hatte ich relativ spät geschrieben, so dass Du diesen wahrscheinlich nicht mehr gesehen hast.

Das mit der Allianz hat sich anscheind erledigt.
Als einzige Krankheit „kann“ ich Heuschnupfen vorweisen, was diese dazu bewegt hat, 80€ Zuschlag zu verlangen. Mein Vertreter konnte diese zwar auf 39€ drücken, allerdings werde ich mich nun doch für die Barmenia entscheiden. Wo ich noch überlege, ist die Option Heilpraktiker. Diese kostet dort doch recht viel Aufpreis. Es ist wahrscheinlich günstiger, diesen aus der eigenen Tasche zu zahlen.

Noch eine Frage hätte ich an Dich:

Der Barmenia-Antrag geht wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr durch. Muss, bzw. soll ich nun diese Einkommensanfrage zur freiwillig Gesetzlichen Versicherung ausfüllen, um ab Januar noch versichert zu sein. Ab 1.1 bin ich ja nicht mehr angestellt, sondern selbstständig.

Gruß, Thomas

Habe soeben einen Anruf bekommen, dass ich ohne Zuschlag bei der Barmenia aufgenommen bin. Tarif VC 2D

So genau auszulesen scheinen die wohl auch nicht :smile:

Hallo Thomas,
das wundert mich sehr!
Ich kann mir das nur erklären, dass in der Hektik des Jahresende (da wissen die nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht) das übersehen wurde.
Na, sei froh. Nachträglich können die das nicht mehr ändern.
Als Beispiel wie pingelig die normalerweise beim VC sind
Kunde 1. er hatte seit Jahren einen Nagel im Knochen (vor Jahren mal einen komplizierten Bruch gehabt). Er gab das an und setzte dazu, dass er nicht gedenkt den je wieder rausmachen zu lassen. Er hätte seidem keine Probleme damit. also warum rausmachen?
Abgeleht!
Kunde 2: ihm fehlten 2 Zähne. Er wäre mit einem Risikoausschluss einverstanden gewesen.
Abgelehnt.
Sage Dir eines: das ist ein Weihnachtsgeschenk der Barmenia

Grüße
Raimund

hallo Thomas,
hat sich ja erledigt.
Gratulation!
Grüße
Raimund

hallo raimund!

danke, vielleicht habe ich wirklich etwas glück gehabt.
kann aber auch an der impuls liegen. die gesellschaft schliesst doch ein „paar“ verträge mehr ab und ich könnte mir vorstellen, dass sich manche vers.-gesellschaften gut mit ihr stellen möchten.

alle anderen makler waren der selben meinung wie du.
ohne aufschlag bekomme ich keine!

gruß, thomas