Praxisgebühr doppelt zahlen?

hallo ihr lieben,

mal ne frage zur praxisgebühr.
lieschen müller geht in 2 quartal zu zahnarzt A zur kontrolle und zahlt natürlich €10 praxisgebühr. am nächsten tag wacht sie mit tierischen zahnschmerzen auf und ruft ihren zahnarzt A an. der hat aber heute (ein dienstag) ausnahmsweise mal geschlossen. lieschen geht in eine andere zahnarztpraxis B im ort, zeigt die quittung von A und muß trotzdem nochmal € 10 praxisgebühr zahlen. lieschen bekommt wieder eine Quittung, wieder für quartal 2 - auf der zusätzlich „vertretung/notfall“ angekreuzt ist. zahnarzt B macht nichts, außer zu starken schmerzmitteln zu raten und zu sagen, lieschen möge doch morgen früh gleich zu zahnarzt A gehen. macht sie natürlich auch. nachdem lieschen dort eine schmerzstillende behandlung bekommt, meint zahnarzt A, sie würde die doppelt gezahlte praxisgebühr von ihrer gesetzlichen krankenkasse erstattet bekommen.
die krankenkasse aber meint, daß sie das geld nicht bekommt, sie hätte ja nicht den zahnarzt wechseln müssen. das hat lieschen aber machen müssen, da ihr zahnarzt A an diesem tag nicht da war.
längere diskussionen mit der BKK bleiben leider erfolglos.
zahnarzt A meint, der BKK mit der presse zu drohen und auch damit, die kasse zu wechseln, weil diese eigentlich die pflicht hätten, das geld zu erstatten.
ja wie jetzt???

ach ürbigens: gestern war lieschen schon wieder beim zahnarzt, hat € 10 praxisgebühr bezahlt und ne quittung für quartal 3 bekommen. morgen fährt sie in urlaub (innerhalb deutschlands). muß sie, falls probleme auftreten, bei arzt C im urlaub wieder € 10 zahlen? da wird sie ja schnell arm!!! das kann doch nicht sein!!!
mit überweisung würde das nicht gehen, weil man von facharzt zu facharzt nicht überweisen könne. *grübel*

kennt sich jemand aus???

freue mich auf antworten.
danke
cc.

hallo ihr lieben,

mal ne frage zur praxisgebühr.
lieschen müller geht in 2 quartal zu zahnarzt A zur kontrolle
und zahlt natürlich €10 praxisgebühr.

Wieso natürlich? Die Prophylaxekontrollen zweimal im Jahr kosten doch keine Praxisgebühr. Außer wenn etwas „gemacht“ wurde.

Hallo, Lieschen Müller sollte Ihrem zahnarzt, der ihr für die Kontrolle 10,00 € abgenommen hat auf die Bude rücken und die 10,00 €
zurückfordern - die waren auf jeden Fall unberechtigt.
Gruß
Czauderna

Hallo,
zusätzlich zum bereits Gesagten ist es tatsächlich so, dass man bei „Noteinsätzen“, z.B. auch in der Notfallambulanz eines Krankenhauses oder eben bei einem anderen Arzt im Urlaub, 10 Euro bezahlen darf, egal ob man die Gebühr schon beim normalen Arztbesuch entrichten durfte.

Beatrix

Hallo cc.!

Dein Beitrag ist zwar schon etwas her, allerdings muss ich einfach noch eine Lanze für die Krankenkassen brechen. Die haben mit der Praxisgebühr nämlich kaum was zu tun.

Außer dass die Kunden Auskunft zur „Fälligkeit“ erhalten können, bzw. eine Rückerstattung bei Härtefällen erfolgt.

zahnarzt A meint, der BKK mit der presse zu drohen und auch
damit, die kasse zu wechseln, weil diese eigentlich die
pflicht hätten, das geld zu erstatten.
ja wie jetzt???

  1. Die Praxisgebühr ist ein Vorschuss auf das ärztliche Honorar und verbleibt bei den Kassenärztlichen- oder Kassenzahnärztlichen Vereinigungen. Sie ist bei der ersten Inanspruchnahme des Arztes in einem Quartal zu zahlen.

  2. Zu Unrecht entrichtete Praxisgebühr ist durch den Arzt/ Zahnarzt zu erstatten. Denn die Kasse hat das Geld ja nicht bekommen (siehe Punkt 1).

ach ürbigens: gestern war lieschen schon wieder beim zahnarzt,
hat € 10 praxisgebühr bezahlt und ne quittung für quartal 3
bekommen. morgen fährt sie in urlaub (innerhalb deutschlands).
muß sie, falls probleme auftreten, bei arzt C im urlaub wieder
€ 10 zahlen? da wird sie ja schnell arm!!! das kann doch nicht
sein!!!
mit überweisung würde das nicht gehen, weil man von facharzt
zu facharzt nicht überweisen könne. *grübel*

Siehe Ziffer 1: neuer Arzt = neue Gebühr

Eine Überweisung ist auch zwischen Fachärzten gleicher Art möglich. Allerdings nur bei bestimmten Gründen, die hier nicht zutreffen (z.B. weil der behandelnde Arzt nicht über die notwendigen Geräte verfügt).

Andi