Priv. Haftpflichtversicherung

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben.
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Privathaftpflichtvers., welche mich optimal schützt.
Dabei bin ich bereits auf HUK24 und Cosmos Direkt gestoßen - mein Problem ist nun dass mir Cosmos Direkt ganz gút gefällt - allerdings bieten die keinen Forderungsausfall an. Das heißt, ist das überhaupt wichtig diesen Forderungsausfall dabei zu haben oder kann man darauf verzichten?
Danke für deine Antwort.

Gruß
Matthias

Hallo,

der optimale Schutz hängt von Deiner persönlichen Einschätzung ab. Eine Forderungsausfalldeckung tritt für den Fall ein, dass Du durch jemanden geschädigt wirst. Es muß sich dabei um einen Haftpflichtschaden nach den Bedingungen des Versicherers handeln. Dabei mußt Du bei den mir bekannten Versicherungen bereits ein rechtskräftiges und vollstreckbares Urteil gegen den Schädiger erwirkt haben. Die Versicherung kommt dann für Deinen Schaden auf, wenn der Schädiger keine eigene Haftpflichtversicherung hatte, und bereits Vollstreckungsversuche gescheitert sind, also der Schädiger mittellos ist.

Meistens ist noch zu berücksichtigen, dass der Schaden eine bestimmte Höhe haben muß, damit der Versicherer für Deinen Schaden aufkommt, (meist 2500 - 5000 €) und der Schädiger entweder einen deutschen oder europäischen Wohnsitz haben muß.

Es lohnt sich also, die Bedingungen des Versicherers zu studieren. Manche Versicherer zahlen auch, wenn ein vorsätzliches Handeln des Schädigers zugrunde liegt.

Mir ist zwar noch kein Fall bekannt, in dem eine Ausfalldeckung benötigt worden ist. Ich will aber nicht ausschließen dass es durchaus Fälle gibt, in denen die Ausfalldeckung gebraucht werden kann.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß, Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der optimale Schutz hängt von Deiner persönlichen Einschätzung
ab. Eine Forderungsausfalldeckung tritt für den Fall ein, dass
Du durch jemanden geschädigt wirst. Es muß sich dabei um einen
Haftpflichtschaden nach den Bedingungen des Versicherers
handeln. Dabei mußt Du bei den mir bekannten Versicherungen
bereits ein rechtskräftiges und vollstreckbares Urteil gegen
den Schädiger erwirkt haben. Die Versicherung kommt dann für
Deinen Schaden auf, wenn der Schädiger keine eigene
Haftpflichtversicherung hatte, und bereits
Vollstreckungsversuche gescheitert sind, also der Schädiger
mittellos ist.

Hallo,
zur Ergänzung noch, eine PHV-Single 3 Mio Pauschal mit Ausfalldeckung kann man für 56,84 € haben und sogar mit Betreuung im Schadenfall, was bei den Direktanbietern nicht der Fall ist.
Mfg.
M.Reitner

Meistens ist noch zu berücksichtigen, dass der Schaden eine
bestimmte Höhe haben muß, damit der Versicherer für Deinen
Schaden aufkommt, (meist 2500 - 5000 €) und der Schädiger
entweder einen deutschen oder europäischen Wohnsitz haben muß.

Es lohnt sich also, die Bedingungen des Versicherers zu
studieren. Manche Versicherer zahlen auch, wenn ein
vorsätzliches Handeln des Schädigers zugrunde liegt.

Mir ist zwar noch kein Fall bekannt, in dem eine
Ausfalldeckung benötigt worden ist. Ich will aber nicht
ausschließen dass es durchaus Fälle gibt, in denen die
Ausfalldeckung gebraucht werden kann.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß, Micha

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben.
Ich bin auf der Suche nach einer günstigen
Privathaftpflichtvers., welche mich optimal schützt.
Dabei bin ich bereits auf HUK24 und Cosmos Direkt gestoßen -
mein Problem ist nun dass mir Cosmos Direkt ganz gút gefällt -
allerdings bieten die keinen Forderungsausfall an. Das heißt,
ist das überhaupt wichtig diesen Forderungsausfall dabei zu
haben oder kann man darauf verzichten?
Danke für deine Antwort.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias !
Mitversicherung von Forderungsausfall ist aus meiner Sicht sehr wichtig, denn das sind mögliche Schäden, die durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Stell dir vor, du kommst durch jemanden zu Schaden, der selbst keine Privathaftpflicht hat. Wirst versehentlich hinterrücks von einem Radfahrer angefahren, von einem Kampfhund gezwickt oder gerätst unschuldig in eine Prügelei. Kannst dann nicht mehr arbeiten, benötigst eine lebenslange Rente zum Ausgleich des Verdienstausfalls. Die Forderungsausfalldeckung macht also Sinn, zumal sie bei vielen Gesellschaften keinen oder nur einen geringen Zuschlag kostet. Achtung Bedingungen: Vorsätzliches Handeln des Schädigers oder Schäden durch Tiere (Kampfhund) sollten auf jeden Fall mitversichert sein. Eine PHV inklusive Forderungsausfall kriegst du so ab 50 Euro Jahresbeitrag aufwärts bei guten Maklern und Vermittlern, da müßte sich ja bestimmt ein qualifizierter Ansprechpartner in deiner Gegend finden lassen.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Matthias,

empfehle Dir einen kleinen bis mittleren Makler in Deiner Gegend-der Dich auch im Schadenfall betreuen und beraten kann (kostet Dich nix zusätzlich etc), die haben meist Sonderkonzepte über ihre Verbände und Pools. Da ist das Preis-Leistungsverhältnis am Besten. Wir machen die Priv.Haftpflicht über unseren Invers-Pool bei der Haftpflichtkasse Darmstadt (klein und feine Gesellschaft). Die Bedingungen über den Pool sind besser wie die allgem. Bedingungen der Haftpflichtkasse. Bei besonderen Umständen ist auch die VHV und die TransTelcon aber nur die Premium etc. Tarife - nicht die Grundtarife. Da ist die Ausfallversicherung nicht dabei. Die o.g. Gesellschaften haben auch ganz gute I-Seiten. Bei google.de findest Du sie.

Gruß
Mathias