Private krankenversicherung - beitragszahlung

wie ist das wenn man mit einer privaten krankenversicherung schwer krank wird und berufsunfähig mit der beitragszahlung ?
ab wann, oder wann muss man den beitrag nicht mehr bezahlen.
bei der gesetzlichen ist bei einer freiwilligen versicherung bei krankheit der beitrag nicht zu bezahlen.
ist das bei einer privaten auch so ?

Hallo,

also die Frage ist mir jetzt nicht so klar, ich versuche das zu sortieren.

Vorab: Beiträge musst Du immer zahlen, die Frage ob krank oder gesund spielt da keine Rolle.

GKV: Du kannst nicht einfach in die GKV wechseln, wenn Du privat verischert bist. Das geht nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, die aber überhaupt nichts mit finanzieller Leistungsfähigkeit zu tun haben. Dazu kannst Du Dich bei einer GKV beraten lassen. Übrigens sind die Beiträge für „freiwillig“ Versicherte praktisch mit denen von Pflichtversicherten gleich. Lediglich im untersten Einkommenssegment ist ein Unterschied, weil es für freiwillig Versicherte einen Mindestbeitrag gibt.

PKV: Du bezahlst das, was Du vertraglich vereinbart hast. Allerdings kannst Du eventuell in einen Basistarif wechseln, der nicht weit von Kosten der GKV weg sind. Die Vorteile der privaten Versicherung sind dann natürlich nicht mehr so üppig…
Dazu sprichst Du mit Deinem Versicherungsberater.

Auf jeden Fall besteht eine Versicherungspflicht, Du brauchst also irgend eine Lösung. Zahlst Du die Pflegeversicherung nicht, machst Du Dich sogar strafbar…

Hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß

Hallo, in der GKV ist nur dann der Beitrag bei Krankheit nicht mehr zu zahlen, wenn Krankengeld versichert ist. Rentner, Studenten und Hausfrauen z.B. müssen auch bei Krankheit zahlen.

In der PKV heißt das Krankengeld Krankentagegeld. Das muss man so hoch abschließen, dass man alle Versicherungsbeiträge zusätzlich zum Netto bedienen kann. Entsprechendes gilt für die BU-Versicherung.

Beitragsfreiheit kennt die PKV hier nicht.

Viel Glück

Barmer

wie ist das wenn man mit einer privaten krankenversicherung
schwer krank wird und berufsunfähig mit der beitragszahlung ?

Dann sollte man hoffen, dass der Kranke eine gute Krankentagegeldversicherung und auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hat, mit denen er dann sein
Leben weiter gestalten kann und auch die PKV-Beiträge bezahlen kann.

ab wann, oder wann muss man den beitrag nicht mehr bezahlen.

Den Beitrag für den vereinbarten Tarif muss man bis zum Lebensende zahlen.
Unter Umständen kann man auch die Tarife umstellen.
Wenn es gar nicht mehr anders geht und die PKV vor 2009 abgeschlossen wurde,
kann man auch in den Standard-Tarif wechseln. Vergleichbar mit der GKV.

Gruß Merger

Dazu müssen Sie bitte bei Ihrer Krankenversicherung nachfragen.

Evtl. hilft Ihnen die Internetseite des WISO Magazins vom ZDF, dort werden öfters solche Fragen erörtert.

MfG Natascha