Private Krankenversicherung gekündigt - Fristen ?

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich vor einigen Monaten von meiner privaten Krankenversicherung gekündigt wurde. Während eines längeren Auslandaufenthalts als Freiberufler wurden die Beiträge nicht abgebucht.

Ich bin gerade dabei mich neu zu informieren und habe dazu zwei dringende Fragen:

  • Muss ich mich zwingend bei meiner ehemaligen privaten Versicherung wieder versichern oder habe ich die freie Wahl des Versicherers ?

  • Läuft bis zum Ende diesen Jahres eine Frist, in der ich versichert sein muss?

Für Hinweise wäre ich dankbar, insbesondere die angebliche Frist bis zum Jahresende beunrihigt mich.

Vielen Dank,
Sam

  • Muss ich mich zwingend bei meiner ehemaligen privaten
    Versicherung wieder versichern oder habe ich die freie Wahl
    des Versicherers ?

Du hast Die freie Wahl -

allerdings wäre es vielleicht nicht schlecht bei Deiner alten Versicherung nochmal anzufragen, vielleicht nehmen sie die Kündigung ja zurück, wenn Du die Beiträge nachzahlst.

Ansonsten: Ade Alterrückstellung, hallo neue Gesundheitsprüfung, hallo Wartezeiten (3 bzw. 8 Monate).

Alternative: Standardtarif (ohne Gesundheitsprüfung)

  • Läuft bis zum Ende diesen Jahres eine Frist, in der ich
    versichert sein muss?

Nein, erst ab 01.01.2009 gilt wie jetzt schon für die gesetzlich dann auch für privat Versicherten Versicherungspflicht.

Schöne Grüße, Bernhard.