Private Krankenversicherung - Selbstauskunft ?

Hallo,

ich bin privat versichert und bin mir ein wenig unsicher und vielleicht habt ihr damit mehr Erfahrung.
Hier mein „Problem“: Wenn ich eine Untersuchung bei einen Facharzt gemacht habe, Befunde liegen vor und jetzt muß bei der zweiter Untersuchung(Facharzt), eine entsprechende Therapie festgelegt werden. So diese ganzen Kosten (Arztrechnung, MRT usw), vor der richtige Therapie, habe ich meiner PKV im Rechnung gestellt und jetzt wollen sie, dass ich zuerst einen s.g. „Selbstauskunft“ darüber ausfüllen und zurück schicken. Sie können doch eigentlich alles aus der Befund und Rechnungen herauslesen, oder?!
Ist das bei eine PKV so normal ?
Muß ich diesen Selbstauskunft ausfüllen und zuschicken? bin ich verpflichtet?
Das ist leider mein erster richtiger Krankheitsfall seit ich bei der PKV vers. bin und weiß nicht ob ich was richtig mache oder falsch.
Habe Angst, dass sie vielleicht wenn sie zu viel wissen, dass sie mein Beitrag erhöhen, Rechnungen nicht mehr zahlen usw…usw…

Bitte deshalb um euere Erfahrung in solche Fälle.

Vielen lieben Dank im Voraus.
Chris

zurück schicken. Sie können doch eigentlich alles aus der
Befund und Rechnungen herauslesen, oder?!

Offenbar nicht, sonst hätten Sie den Fragebogen nicht geschickt.

Muß ich diesen Selbstauskunft ausfüllen und zuschicken? bin
ich verpflichtet?

Davon würde ich einmal ausgehen, wenn Du Dich weigerst riskierst Du, dass die Versciehrugn die Leistung verweigert.

Das ist leider mein erster richtiger Krankheitsfall seit ich

Seit wann besteht denn die private Krankenversicherung ?

sie mein Beitrag erhöhen, Rechnungen nicht mehr zahlen

Das dürfen sie nicht, aber Du hast hoffentlich die Gesundheitsfragen im Antrag korrekt ausgefüllt.

Seit wann besteht denn die private Krankenversicherung ?

seit 4Jahre

Also den Selbstauskunft unbesorgt ausfüllen und zuschicken?

Also den Selbstauskunft unbesorgt ausfüllen und zuschicken?

Auf jeden Fall ausfüllen und hinschicken, ob Du unbesorgt sein kannst, weiß ich nicht.

Vielen Dank !