Private Unfallversicherung

macht eine private Unfallversicherung mit hohen Summen für Invalidität überhaupt noch Sinn, wenn man bereits seit Jahren wegen Erkrankungen EU berentet (also Invalide) ist ?
Danke für Antworten…

Hi

macht eine private Unfallversicherung mit hohen Summen für
Invalidität überhaupt noch Sinn, wenn man bereits seit Jahren
wegen Erkrankungen EU berentet (also Invalide) ist ?
Danke für Antworten…

Kann man davon ausgehen das diese Versorgung schon besteht?

Greetz

zahao

macht eine private Unfallversicherung mit hohen Summen für
Invalidität überhaupt noch Sinn, wenn man bereits seit Jahren
wegen Erkrankungen EU berentet (also Invalide) ist ?

Wie sollen wir dies beurteilen können ?
Bestehende Schädigungen und chronische Erkrankungen werden evt. ausgeschlossen werden.
Also sollte man zuerst einmal beim Versicherer nachfragen,
ob überhaupt eine Unfallversicherung noch möglich ist und was ausgeschlossen wird.

Außerdem ist nicht bekannt, welche Absicherungen schon bestehen.

Gruß Merger

Hallo,

ja die Versicherung selbst bestand schon bevor ich EU berentet wurde.
Da machte das ganze für mich ja noch Sinn. Die Versicherung hat eine recht hohe Summe durch 500 % Progression beläuft sie sich auf bis zu 500.000 Euro.
Da ich aber einige Zeit später durch eine Erkrankung wie gesagt berentet wurde und somit ja nicht mehr zum Invaliden werden kann, frage ich mich, ob diese Versicherung, die schließlich recht teuer ist für mich noch Sinn macht.

Es ist natürlich auch so, dass ich nun aufgrund meiner Erkrankungen wahrscheinlich auch keine neuen Versicherungen ohne einen entsprechenden Risikozuschlag oder die entsprechenden Ausnahmeregelungen bekommen würde.

Danke für Antworten.

Guten Tag,

macht eine private Unfallversicherung mit hohen Summen für
Invalidität überhaupt noch Sinn, wenn man bereits seit Jahren
wegen Erkrankungen EU berentet (also Invalide) ist ?
Danke für Antworten…

Hallo,
die macht mehr Sinn denn je! (da du ggf. gar nicht mehr angenommen würdest)
Ich will dir das in Form eines Beispieles erklären:

Nehmen wir mal an, ein (ehemaliger) Maurer hat eine EU wegen Bandscheibenschädigung/Rückenproblemen. Jetzt hat er einen Unfall und bekommt einen bleibenden Schaden am Knie, Ellbogen, Auge oder was weiß ich, dann bekommt er eine ganz normale Leistung.
Sollte jetzt aber durch den Unfall seine Wirbelsäule in Mitleidenschaft geraten sein, wird überprüft, inwiefern sich seine „Krankheit“ prozentual auf die etwaige Invaliditätsleistung auswirkt (da der Grund der EU ja seine Rückengeschichte ist).
Kurzum, du wärest gut beraten, wenn du die UV behalten würdest.

Gruß cooler

Sie können nach wie vor zum Invaliden werden,zumindest im Umfang Ihrer privaten Vorsorge.Das schließt sich nicht aus,nur weil Sie Leistungen in Form einer Erwerbsminderungsrente bekommen.
Unter Umständen kann es sinnvoll sein,zu prüfen,ob eine Vertragsänderung möglich ist:Höhere Grundsumme,geringere Progression.Und wie sich diese Änderung auf den Beitrag auswirken würde.

Hallo,

Unter Umständen kann es sinnvoll sein,zu prüfen,ob eine

Vertragsänderung möglich ist:Höhere Grundsumme,geringere
Progression.Und wie sich diese Änderung auf den Beitrag
auswirken würde.

  1. wird schwer 2) würde teurer werden

1)Darum der Hinweis:Zu prüfen.Das es „schwer wird“,hilft dem TO bei seiner Entscheidungsfindung mutmaßlich wenig weiter.
2)Wenn man darauf abstellt,dass die Versicherungssumme bei Vollinvalidität gleich bleiben soll.Das habe ich in meinem Beitrag aber nicht erwähnt.
In unteren Invaliditätsbereichen,die die überwältigende Mehrzahl der Leistungsfälle ausmachen,wäre eine Konstruktion beispielsweise mit einer Grundsumme in Höhe von 150.000€ und einer 225er-Progression bei dem einen oder anderen Anbieter (den wir in diesem Fall nicht kennen) gerade einmal ca. 5% teurer.Die zahlung seitens des Versicherers bei einer festgestellten Invalidität von 20% aber um 50% höher.