Privathaftpflicht Versicherungssumme 50 Mio

Hi,

meine PHV hat mir angeboten in einen Premiumtarif zu wechseln. Dieser kostet gar nicht mal so richtig viel mehr und bietet durchaus einige Extras die man sich überlegen könnte. Geworben wird jedoch mit den 50 Mio für Sach- und Personenschäden bei max. 8 Mio pro geschädigte Person. 

Nun frage ich mich: Was wäre denn mal ein einigermassen realistisches Szenario dass ich so einen Schaden anrichte dass ich froh bin jemals diesen Vertrag abgeschlossen zu haben?
Sind solche Summen nur Marketing oder hat das einen ernsten Hintergrund?

Gruss
K

Hi,

Hallo Kasi,

meine PHV hat mir angeboten in einen Premiumtarif zu wechseln.
Dieser kostet gar nicht mal so richtig viel mehr und bietet
durchaus einige Extras die man sich überlegen könnte. Geworben
wird jedoch mit den 50 Mio für Sach- und Personenschäden bei
max. 8 Mio pro geschädigte Person. 

frage doch mal bei deinem Versicherer nach,wie oft Schäden in einer derartigen Größenordnung bereits reguliert worden sind…Spaß beiseite,interessant wäre es zu erfahren,welche Mehrleistungen,abgesehen von der erhöhten Deckungssumme,als versichert gelten.Vielleicht verrätst du uns noch,um welchen Versicherer es sich handelt?Die reine Erhöhung der Deckungssumme bei gleichem Tarif erhöht die Prämie in aller Regel nur um einen kleinen,zumeist einstelligen €-Betrag.Daraus lässt sich bereits ablesen,dass die Versicherer das Risiko eines derartigen Großschadens als eher gering bemessen.

Nun frage ich mich: Was wäre denn mal ein einigermassen
realistisches Szenario dass ich so einen Schaden anrichte dass
ich froh bin jemals diesen Vertrag abgeschlossen zu haben?
Sind solche Summen nur Marketing oder hat das einen ernsten
Hintergrund?

Solltest du in deiner Eigenschaft als Fußgänger einen Linienbus zum „Entgleisen“ bringen,wäre ein derartiges Schadenszenario durchaus denkbar.Ob das realistisch ist?Entscheide selbst :smile:.Du solltest in diesem Zusammenhang auch prüfen,ob dein Versicherer die Entschädigungssumme nicht auf ein x-faches der Deckungssumme pro Jahr limitiert.Und,wie bereits ausgeführt,welche Mehrleistungen der neue Tarif im Vergleich zum alten Bedingungswerk bietet.Nicht immer sind neue Bedingungen grundsätzlich besser.Unter Umständen kann es für dich sinnvoller sein,nur die bereits vorhandene Deckungssumme zu erhöhen und im alten Tarif zu verbleiben.

Gruss
K

Grüße,sapine

ich glaube ja, man müsste sich schon ziemlich Mühe geben, einen Linien-Bus zum Entgleisen zu bringen.

Zuerst mal müsste man ja einen Weg finden, den Bus auf die Gleise zu bekommen :smiley:

Hallo,

ich glaube ja, man müsste sich schon ziemlich Mühe geben,
einen Linien-Bus zum Entgleisen zu bringen.

Zuerst mal müsste man ja einen Weg finden, den Bus auf die
Gleise zu bekommen :smiley:

daher auch die Anführungszeichen.Du siehst,es ist schon mühsam,ein konkretes und realistisches Szenario zu entwerfen.Eine Erhöhung der Deckungssumme auf 50 Millionen € hat aber in etwa den Preis einer Schachtel Zigaretten.Ob das nun sinnvoll ist oder nicht,möchte ich dahingestellt lassen und der Entscheidung des TO überlassen :smile:.

Grüße,sapine

Hi,

danke. Sowas dachte ich mir schon.

Gruss
K