Rente einreichen - Wie?

Liebe Experten, wie reicht man seine Rente vorzeitig ein?

Danke für die Infos
Liebe Grüße
Bastett

Hallo Bastett,

zuerst sollte man sich überlegen, welche Rente man haben möchte. Es gibt Renten wegen Alters, Renten wegen Erwerbsminderung oder Renten wegen Todes.

Wenn man z. B. eine Rente wegen Erwerbsminderung möchte, sollte man sich schon vor der Antragstellung entsprechende Befundbericht besorgen.

Dann geht man zur Stadt-/oder Gemeindeverwaltung und frägt dort nach dem Versicherungsamt. Meistens muss man vorher telef. einen Termin machen. Der Sachbearbeiter dort füllt dann den Antrag aus und schickt ihn an die Rentenversicherung weiter. So einfach ist das :smile:

Viele Grüße
Florian

Hi,
man muss doch auch eine Vorversicherungszeit (wieviel Jahre weiss ist jetzt nicht) erfüllen. Befunde brauch man nicht unbedingt, es reichen auch in der Regel die Adressen der behandelnen Ärzte und eine Kopie vom Schwerbehindertenausweis (wenn vorhanden). Danach wird man zu einem Arzt des Rentenversicherungsträgers eingeladen der einen noch einmal untersucht. Von seinem Gutachten hängt es ab ob die Rente bekommt oder nicht.
gruß
lady

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi,
man muss doch auch eine Vorversicherungszeit (wieviel Jahre
weiss ist jetzt nicht) erfüllen. Befunde brauch man nicht
unbedingt, es reichen auch in der Regel die Adressen der
behandelnen Ärzte und eine Kopie vom Schwerbehindertenausweis
(wenn vorhanden). Danach wird man zu einem Arzt des
Rentenversicherungsträgers eingeladen der einen noch einmal
untersucht. Von seinem Gutachten hängt es ab ob die Rente
bekommt oder nicht.
gruß
lady

Hallo lady,

die Frage bezog sich lediglich auf das „Wie“. Da keine bestimmte Rentenart genannt ist, kann ich auch keine genauere Auskunft zu etwaigen Wartezeiten geben.

Klar, reichen auch die Adressen der Ärzte. Man kann sich aber manchmal eine gesonderte Begutachtung ersparen, wenn man gleich alle Unterlagen der behandelnden Ärzte mit einreicht. Übrigens erfolgt die (evtl.) zusätzliche Untersuchung nicht immer durch Ärzte der Rentenversicherung. Der Arzt kann auch andere Gutachten/Befundberichte seiner Entscheidung zugrundelegen.

Viele Grüße
Florian

1 Like

Danke
Aufgrund des WWW Tips haben wir heute schon mit der Stadtverwaltung telefoniert und einen Termin vereinbart. Scheint wirklich ganz einfach zu sein. Es wurde uns gesagt was wir mitbringen sollen.
Allerdings soll das Ausfüllen der Fragebögen (wird von denen gemacht)länger als eine Stunde dauern, oh jeh!

Hier geht es um Rente wegen Krankheit.

Hallo nochmals,

ihr habt so den besten Weg gewählt. Dort sitzen Menschen, die das jeden Tag machen und sich bestens damit auskennen. Das Ausfüllen dauert schon so lange - es sind leider sehr viele Formulare :smile: Die Voraussetzungen für diese Rente, werden euch dort auch erklärt.

Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Antrag,
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]