Rentenversicherung verwechselt Daten v. Zwillingen

Hallo zusammen,

heute bekam meine Zwillingsschwester Post von der Rentenversicherung. Es war eine Aufstellung über den Verlauf der Versicherung. Nachdem sie diese etwas studierte und mit meiner Mutter darüber sprach, kamen mir Zweifel, ob es sich wirklich um den Verlauf meiner Schwester handelte, da sie bisher nur als Studentin gejobbt hatte und eigentlich noch nicht allzu viel Versicherungsbeiträge für ihre Rente geleistet hat.
Ich holte meinen Ordner, in dem ich alle Versicherungsbescheide von meiner Lehrzeit und meiner langjährigen Berufstätigkeit abgeheftet hatte und wir fanden gemeinsam heraus, dass es sich dabei um MEINE VersicherungsBEITRÄGE handelte, aber überall IHR NAME mit MEINER VERSICHERUNGSNUMMER auftauchte.
Nun ist es so, dass sie dieses Jahr eine von der Rentenversicherung genehmigungspflichtige Rehablilitationsmassnahme in einer Spezialklinik beantragte, die auch promt bewilligt wurde und noch auf insgesamt 8 Wochen verlängert wurde. Wenn man nun davon ausgeht, dass sie nie „richtig“ berufstätig war, hätte sie diese Reha evtl. gar nicht genehmigt bekommen…
Was nun?
Das erste was mich dabei beschäftigt hat, war die Tatsache, dass wenn ich irgendwann mal eine Kur oder Reha, die nicht direkt von der Krankenkasse geleistet wird, sondern ebenfalls über die RV getragen werden würde, diese womöglich gar nicht bewilligt worden wäre…??
Das nächste ist: Wie kann es in der heutigen Zeit von Computertechnologie, Datenverarbeitungsprogrammen, etc. pp. passieren, dass so ein (m. E. grober) Fehler passiert???
Klar sitzen da auch Menschen, die die Anwendungssoftware beherrschen sollten, dennoch haben meine Schwester und ich vollkommen verschiedene Vornamen!
Und was ist dann mit der Reha, die meine Schwester beansprucht hat?
Muß sie ggf. die Kosten der Massnahme selbst tragen, wenn sich herausstellt, dass unter der Bedingung, dass es über ihre Versicherungs-Grundlage gar nicht möglich gewesen wäre?

Was mich auch total stört ist, dass meine sensiblen Daten -auch wenn es irrtümlich passierte, was aber keine Entschuldigung für mich darstellt- einfach so an meine Schwester herausgegeben werden. Ich stehe ihr zwar nahe, aber dennoch sind das tiefe Einblicke!

Welche Folgen kann das alles für mich (bzw. für meine Schwester) haben?

Fragen über Fragen…

Ich hoffe, es finden sich hier Experten, die mir helfen können.
Auch für Tipps über die Vorgehensweise wäre ich wirklich sehr dankbar.
Mein erster Gedanke wäre gewesen: Bei der RV anzurufen und zu versuchen, Ordnung in das Chaos zu bringen!

Viele Grüße
die stupsnase :open_mouth:(

hallo stubsnase:wink:

Ich kann Deine Sorge verstehen.

Zur Sozialversicherungsnummer: Wenn du mal genau vergleichst, ist sie bei Dir und Deiner Schwester relativ gleich: Geschlechtskennziffer, geburtsdatum und Anfangsbuchstabe des Geburtsnamen sind gleich. Da war schlicht jemand unaufmerksam im Bundesamt. (menschlich entschuldbar, wie du selbst sagst, aber nicht hinnehmbar! )

Setz Dich sofort mit Deinem Rentenversicherungsträger in Verbindung. Klärt es auf bzw stellt es richtig. Alles andere wäre falsche Scham vor Deiner Schwester. Wenn sie schon in der Maßnahme ist… mmhhh…dann würde ich eine Anwalt einschalten. aber nur jemand der wirklich fit ist in Sozialversicherungsrecht !!!. Da gibt es Fachanwälte. Schließlich ist ein fehlerhafter Bescheid ergangen auf Grund von Organisationsverschulden des RV-Trägers.

Im Übrigen: Gerade die Arbeit am PC fördert oft die Fehlerquote bei solchen Datenverarbeitungen. Der PC und das beste Programm garantiert keine fehlerfreie Bearbeitung… aber es läßt sich eben alles besser speichern ( und auch „wegklicken“ - nicht mit Absicht, aber fahrlässig ). Ich kenn das selbst aus der Buchführung.

Wünsch Dir bzw Euch viel Glück bei der Lösung des Probs.

Gruß Topos

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Solche Fehler kommen bei Zwillingen (leider) immer mal wieder vor. Für die Versicherten ist dies meist sehr ärgerlich, da es eben auch Arbeit für den Versicherten bedeutet.

Ich würde nun ein Schreiben an die Deutsche Rentenversicherung aufsetzen und unbedingt die zwei Geburtsurkunden beifügen. Außerdem würde ich Kopien aller Meldungen zur Sozialversicherung von DIR mitschicken.

Die Klärung wird auf jeden Fall sehr, sehr lange dauern. In diesen Fällen sind die Versicherungskonten meist völlig durcheinander und in beiden Konten finden sich Versicherungszeiten von beiden Versicherten. Diese müssen nun erst einmal sortiert werden.

Wegen der Rehamaßnahme würde ich zuerst mal gar nichts erwähnen. Die Sachbearbeiter werden sowieso aufmerksam und dann ist es erst einmal Sache eines Juristen zu klären, wie verfahren wird.

Wenn dann wirklich Konsequenzen kommen würden, dann würde ich mir in diesem Fall gleich einen Anwalt nehmen. Alleine blickt man da nicht mehr durch!!!

Viele Grüße
Florian