Rentenversicherungspflicht?

Hallo zusammen,
habe hier folgenden Fall einer bekannten

freiberuflich dozent(Sprachen und Übersetzungen) und gewerbetreibender in einer person.
die einkünfte aus beiden tätigkeiten halten sich die waage.
mir ist in erinnerung das freiberufliche dozenten rentenversicherungspflichtig sind.
kann mir jemand sagen unter welchen vorraussetzungen diese rentenversicherungspflicht keine anwendung findet?

danke marco

Hallo Marco,

genau, freie Dozenten sind rentenversicherunspflichtig, sobald sie mehr als geringfügig (400.-/Monat) dadurch verdienen.

Mir bekannte Ausnahmen:

  • man beschäftigt einen versicherungspflichtigen Arbeitnehmer
  • man bekommt den Existenzgründungszuschuss (Ich-AG)
  • man bezieht Altersrente
  • man unterrichtet künstlerische Fächer und ist über die KSK versichert

Der Regelbeitrag liegt übrigens bei ca. 470 Euro im Monat. Einkommensgerechte Beiträge sind auf Antrag möglich.

Übrigens sollte sich der Trainer innerhalb der ersten 3 Monate der Selbständigkeit bei der BfA melden - tut aber kaum einer.
Problem: Im Rahmen einer Betriebsprüfung des Auftraggebers wird die Versicherungspflicht der freien Trainer in der Regel überprüft - und dann kann man gegebenefalls kräftig nachzahlen, bis zu fünf (?) Jahresbeiträgen.

Das ganze ist nicht so einfach zu druchblicken - als Literaturtipp(hat mir sehr geholfen): http://www.erwin-denzler.de/sv-dozenten/

Viele Grüße
Ayla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

freiberuflich dozent(Sprachen und Übersetzungen) und
gewerbetreibender in einer person.
die einkünfte aus beiden tätigkeiten halten sich die waage.
mir ist in erinnerung das freiberufliche dozenten
rentenversicherungspflichtig sind.
kann mir jemand sagen unter welchen vorraussetzungen diese
rentenversicherungspflicht keine anwendung findet?

Lehrer (wenn sie nicht Beamte sind) sind meines Wissens immer RV-pflichtig, egal um was für eine Lehrtätigkeit es sich handelt. Meines Wissens gibt es da keine Ausnahme. Sicherheitshalber bei der gesetzl. RV nachfragen, die bieten regelmäßig vor Ort Beratungen an (kostenlos).