Riesterrente - wo hoch ist unser Eigenbeitrag ?

Mein Sohn studiert - er ist in diesem Jahr 25 Jahre alt geworden - hat also noch teilweise in 2010 Kindergeld bekommen. Müssen wir nun in 2011 mehr einzahlen, um die Höchstförderung zu bekommen?

Gruß
Didi

Hallo Didi,

ich habe heute sehr viel zu tun, daher nur eine kurze Antwort, sorry:

Ja, um die volle Förderung zu bekommen, musst Du deinen Eigenbeitrag erhöhen.

Viele Grüße
Stephan Heddinga

Guten Tag.

In 2011 auf jeden Fall, es sei denn Ihre Einkünfte hätten sich verringert.

Die „Formel“ dürfte zwar bekannt sein, aber als kleine Hilfe stelle ich sie gerade nochmal auf

  • Sozialversicherungspflichtiges Einkommen des Vorjahres

  • davon nun 4 % (maximal 2.100)

  • davon alle Zulagen (154, 192 oder 300 jeweils mal Anzahl der Personen) in Abzug bringen

  • Diese Zahlt dividiert durch 12 ergibt den Monatsbeitrag für die volle Zulagenförderung

  • Hinweis´vom Experten: Wenn man über die Zulagenförderung noch eine steuerliche Förderung erhalten möchte, so kann man seinen Eigenbeitrag auch auf 2.100 Euro minus Zulagen aufstocken.

Ich hoffe ich konnte helfen und bitte in diesem Fall nur um eine kurze Sternchenbewertung, danke!

Viele Grüße aus Saarbrücken

Claude Burgard
www.burgard-versicherungen.de

Hallo Didi,

maßgeblich für die Höhe der Riester-Rente ist immer das Vorjahresbrutto. Bei der Zulage ist entscheidend, ob der „Junior“ im aktuellen jahr noch Kindergeld-berechtigt ist.

In Eurem Fall ist es also so, dass es in 2011 kein Kindergeld mehr gibt? Ihr müsst also 4 % vom (Rentenversicherungs)Vorjahresbruttogehalt (2010) nehmen, die Zulage von Dir (oder der Mutter), sprich 154 € abziehen und das Ergebnis durch 12 teilen.

Das ist erst mal ein etwas höherer Betrag, da ja die 185 € „Kinderzulage“ wegfallen. Aber und das hängt jetzt von Eurerm persönlichen Steuersatz ab, über die Steuererklärung bekommt Ihr dafür auch mehr Geld wieder zurück. Das Finanzamt prüft nämlich immer, wie hoch der Steuervorteil ist und zieht die Zulage(n) davon ab.

Fazit: mehr zahlen (bei gleichem oder höherem Brutto) ja, aber über die Steuer kommt ein (vermutlich großer) Teil davon wieder zurück.

Hallo Didi,

hier eine kleine Erklärung zum Thema Riesterrente:

Es gibt für jeden Zulageberechtigten (Arbeitnehmer, Beamten) 154 EUR Grundzulage pro Jahr vom Staat geschenkt. Pro Kind bekommt man, wennes vor dem 01.01.2008 geboren ist 185 EUR pro Jahr, wenn es nach dem 01.01.2008 geboren ist 300 EUR pro Jahr vom Staat. Wer unter 25 Jahre alt ist bekommt einmalig 200 EUR vom Staat.

Voraussetzung für den Erhalt dieser Zulagen in voller Höhe ist, dass man 4% von seinem Jahresbruttoeinkommen abzüglich aller Zulagen an Eigenbeiträgen pro Jahr zahlt. Der maximale steuerlich abzugsfähige Beitrag pro Jahr beträgt 2.100 EUR abzüglich aller staatlichen Zulagen.

Der Eigenbeitrag kann zum Jahresende voll steuerlich geltend gemacht werden.

Beispiel: Arbeitnehmer mit 2.000 EUR Brutto, 1 Kind geb. 13.02.2007, 1 Kind geb. 04.03.2009

Förderung jährlich: 1x154 EUR + 1x185 EUR + 1x300 EUR = 639 EUR
Jahresbrutto: 12x2.000 EUR = 24.000 EUR, davon 4% = 960 EUR
Eigenbeitrag: 960 EUR - 639 EUR = 321 EUR jährlich / 12 = 26,75 EUR mtl.

Die 321 EUR pro Jahr können noch voll steuerlich geltend gemacht werden, das wäre bei 30% Steuersatz noch mal etwa 90 EUR Steuervorteil. Das würde bedeuten bei etwa 321 EUR jährlichem Eigenbeitrag habe ich einen Gesamtbeitrag von 960 EUR jährlich auf meinem Riester-Konto. Das entspricht etwa einer Förderquote von über 65%.

Ausführlichere Informationen zu diesem Thema findet man auf meiner Internetseite (siehe Profil).

Hallo,
tut mir leid, dies ist keine Frage zum Kindergeld…und mit der Riesterrente kenne ich mich nicht aus.
Ich kann allerdings von mir selber sagen, dass ich nachdem ich aus der Kinderzeit (ohne Einkünfte) wieder halbtags angefangen habe zu Arbeiten, ist der Beitrag zur Riesterrente gleich geblieben. Mehr weiss ich leider nicht.

Gruß
juliatimlea

Hallo Didi,

da ich weder Dein Einkommen kenne noch weiß, wieviel Du monatlich einzahlst, kann ich Dir die Frage nicht beantworten.

Ich halte das mit meinen Kunden so, dass wir mindestens einmal im Jahr zusammen sitzen und u.a. überprüfen, ob die Förderung voll ausgeschöpft wird. Hast Du dahingehend keinen Berater?

Grüße,

Uli.

Hallo,

für die Bemessung der Zulagen wird das Einkommen des Vorjahres (SV-Brutto) gewertet. Für die Steuer das Jahr der Entstehung der Zahlung. Max-Förderung beinhaltet auch die Steuer - aber ich glaube nicht, dass Ihr Sohn in diese Bereiche mit seinem Einkommen kommt.
MfG
JOs

Mein Sohn studiert - er ist in diesem Jahr 25 Jahre alt
geworden - hat also noch teilweise in 2010 Kindergeld
bekommen. Müssen wir nun in 2011 mehr einzahlen, um die
Höchstförderung zu bekommen?

So ist es!! Berechnung heisst 4% vom zu versteuerenden Einkommen aus 2010, minus der Grundförderung von 154,–€uro ergibt xxx geteilt durch 12 ergibt dann den Monatsbeitrag
Bspl.rg. Jahresbrutto (geht auch ersatzweise) von 30.000 sind 1200,-- (4%) minus 154 sind 1046 geteilt durch 12 sind 87,17 pro Monat. Sie können aber auch, wenn es steuerlich und einkommensmäßig passt, den monatlich anrechenbaren (steuerlich) Höchstbetrag von 162,17 einzahlen. Dann erhalten Sie mit der jährlichen Steuererklärung auch noch, je nach Steueerprogression, einen ordentlichen Betrag vom FA zurück.

Gruß
Didi

Hallo,

bitte teilen Sie Ihre Kontaktdaten wie Name, Anschrift, Telefon mit, da ich auf anonyme Anfragen nicht antworten darf.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Meyer

  • Registrierter Versicherungsfachmann (BWV) -
  • Eingetragener Versicherungsmakler (IHK Köln) -

Hallo Didi,
wenn dein Sohn neben seinem Studium in 2010 keine rentenversicherungspflichtige Tätigkeit (zur Not Minijob) ausgeübt hat, bekommt er überhaupt keine Förderunge, egal wieviel er selbst zahlt.

Gruß
Lutz

hallo didi,

das kindergeld bekommen sie und nicht ihr sohn. wenn er der antragsteller ist, hat er auch kein höheres „einkommen“.

chris

hallo,

ja sie müssten etwas mehr einzahlen um die höchstförderung zu bekommen.

allerdings macht riester wirtschaftlich eigentlich kaum sinn fast alle produkte sind nur zum vorteil der versicherungen ausgelegt mit massiven nachteilen für den sparer. welchen vertrag hat ihr sohn denn?

mfg
bernhard