Risikolebensversicherung

Hallo,

da ich noch nie eine Risikolebensversicherung abgeschlossen habe, hab ich einige Fragen dazu…

Angenommen ich entscheide mich für eine Vertragsdauer von 10 Jahren. Was ist danach? Bekomm ich wie bei einer allg. Lebensversicherung einen gewissen Betrag ausbezahlt? Wie hoch ist dieser?

Angenommen ich schließe die Versicherung als Sicherheit für ein Darlehen ab. Muss die Versicherungssumme genau die Summe des Darlehns sein? Sollte ich die Versicherung über den Zeitraum abschließend (=Vertragsdauer) in der ich das Darlehen in Anspruch nehme, oder plus den Zeitraum den ich gedenke zu benötigen um das Darlehen zurück zu zahlen?

Auf was muss ich sonst noch achten? Ist die HUK empfehlenswert?

Mfg - JENS

Hallo,

Hallo zurück,

Angenommen ich entscheide mich für eine Vertragsdauer von 10
Jahren. Was ist danach? Bekomm ich wie bei einer allg.
Lebensversicherung einen gewissen Betrag ausbezahlt? Wie hoch
ist dieser?

Bei einer Risikolebensversicherung bekommst du nichts ausgezahlt. du hast halt das reine Risiko abgesichert, dass du durch Tod deinen Darlehensverpflichtungen nicht nachkommen kannst.

Angenommen ich schließe die Versicherung als Sicherheit für
ein Darlehen ab. Muss die Versicherungssumme genau die
Summe des Darlehns sein?

Muss nicht, sollte aber, wenn du deine Nachkommen nicht auf den Schulden sitzen lassen möchtest. Oder höher, wenn nach Tilgung noch was übrig sein soll.

Sollte ich die Versicherung über den
Zeitraum abschließend (=Vertragsdauer) in der ich das Darlehen
in Anspruch nehme, oder plus den Zeitraum den ich gedenke zu
benötigen um das Darlehen zurück zu zahlen?

???

Gruß
HaWethie

Hi!

Angenommen ich schließe die Versicherung als Sicherheit für
ein Darlehen ab. Muss die Versicherungssumme genau die
Summe des Darlehns sein?

Es gibt hier auch RLV, die sich der jeweiligen Absicherungssumme anpassen. So sinkt z.B. bei einem Baudarlehen die Versicherung in gleichen Schritten mit.

Gruß
Falke

Hallo

Erkundige dich bei einige Versicherer. Mache aber eine Restschuld die Versicherungssumme wird von fahlenden Kr. berechnet Der Zeitraum muss gleich sein von der Versicherung wie der Kr. Wenn du eine bestehende LV hast mit der Höhe bei Ableben Vinkuliere sie ist günstiger
mfg
andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]