Rürup/BUZ mit vereinf. Gesundheitsfragen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer fondsgebundenen Rürup-Rente inklusive BUZ. Dabei ist es mir besonders wichtig, daß es bei der Antragstellung vereinfachte Gesundheitsfragen zur BUZ gibt.

Ich bin für Tips und Hinweise dankbar. Sollte sich ein Makler oder Vertreter hier ein wenig Provision verdienen wollen und nicht direkt öffentlich antworten wollen, kann er mich per Email aus dem Forum hier kontaktieren.

Benni

Hallo!

ich bin auf der Suche nach einer fondsgebundenen Rürup-Rente
inklusive BUZ. Dabei ist es mir besonders wichtig, daß es bei
der Antragstellung vereinfachte Gesundheitsfragen zur BUZ
gibt.

Viel Erfolg! Ich wage mal zu sagen, die Anzahl der Anbieter, die eine BU ohne gründliche Risikoprüfung anbieten tendiert wohl gegen Null. Sollte ich mich irren, hab ich auch noch etliche „schlechte Risiken“ im Angebot!

Wie vereinfacht sollte die RI-Prüfung sein?

Viel Erfolg! Ich wage mal zu sagen, die Anzahl der Anbieter,
die eine BU ohne gründliche Risikoprüfung anbieten tendiert
wohl gegen Null.

Klar, generell vollkommen richtig. Habe nur einen Tip bekommen, daß bei Kombination Rürup/BUZ es eben vereinfachte Prüfungen gibt.

Wie vereinfacht sollte die RI-Prüfung sein?

Da habe ich keine konkreten Vorstellungen. Ich kenne die Gesundheitsfragen, die es normalerweise gibt. Die minus x ist vereinfacht. So gab es neulich von meiner KV ein Angebot für eine Pflegetagegeldversicherung, bei der aufgrund einer Aktion die Gesundheitsfragen nur aus der Frage bestanden, ob man folgende Krankheiten hätte. Dann folgte die Aufzählung. Da hatte ich nichts von und somit jetzt eine ausgesprochen gute Pflegetagegeldversicherung, die es sonst wohl nur gegen Aufschalg oder gar nicht gegeben hätte.

Benni

Guten Tag Benni,
BUV ist das härteste und undankbarste Geschäft im Bereich
Leben. Die Vermittler wissen das. Die Feld-, Wald- und Wiesenvertreter, die den Einzelvertrag unterbringen müssen, haben nach meinem Kenntnisstand regelmäßig keine Möglichkeit, die Gesundheits-
prüfung weisungsgemäß zu schlabbern. Das liegt daran, dass ein
wirklicher BU-Fall die Gesellschaft immer alt aussehen lässt.
Und daran, dass ein wirklicher BU-williger Interessent gerne und zu oft ein solcher ist, der schon ein Gesundheitsproblem mitbringt,
von diesem vordergründig nichts zu wissen vorgibt und selbiges
Problem erst nach kostenverursachender Arztanfrage offenkundig wird.

Um diese Probleme über das Gesetz der großen Zahl in den Griff zu bekommen und dennoch dabei gute Risiken hereinzunehmen, gehen
manche Anbieter dazu über, die BU nur noch im Huckepackverfahren
hordenweise über große Rahmenverträge in der BAV ohne nennenswerte
Gesundheitsprüfung anzubieten. Mit anderen Worten: Nur wenn konzernweise eine gewisse Kundenzahl zu erwarten ist, wird auch das
schlechte Risiko über die schlechte Gesundheitsprüfung verschmerzt.
Zugang nur über die entsprechenden großen Arbeitgeber und großen
Rahmenverträge, bei denen auch vergleichsweise geringere Stückkosten
anfallen, so dass über die bessere Kostenstruktur die Risikokosten
mit aufgefangen werden können.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um diese Probleme über das Gesetz der großen Zahl in den Griff
zu bekommen und dennoch dabei gute Risiken hereinzunehmen,
gehen
manche Anbieter dazu über, die BU nur noch im
Huckepackverfahren
hordenweise über große Rahmenverträge in der BAV ohne
nennenswerte
Gesundheitsprüfung anzubieten.

Mit anderen Worten - wenn ich Dich richtig verstehe - gibt es bei Einzelverträgen auch bei der Kombination Rürup/BUV keine Chance an eine Gesellschaft mit vereinfachter oder kulanter Prüfung zu geraten?

Dann würde sich mein Versuch über diesen Umweg zu einer BUV zu kommen natürlich erübrigen und ich schließe lieber gleich eine (weitaus lukrativere) normale Rüruprente ab.

Benni