Schaden durch Handwerker

Hallo,
vergangenen Donnerstag wurden bei uns im Mehrfamilienhaus die Thermostatventile aller Heizkörper erneuert.

Dafür wurde zunächst die Heizungsanlage ausgestellt. Nachdem die beiden Handwerker mit allen beteiligten Wohnungen fertig waren, stellten sie die Heizungsanlage wieder an und gingen noch einmal durch alle Räume und entlüfteten/kontrollierten die Heizungen.

Leider hatte der Lehrling (?) beim Anbringen der Ventile im hintersten Zimmer (darum ist nicht früher durch ein Geräusch etwas aufgefallen) einen Fehler gemacht und es spritzte heißes Heizungswasser in das Zimmer. Das fiel dem Monteur erst auf, als er beim Kontrollgang in die Nähe des Zimmers kam. Zum Glück sind die Elektrogeräte heil geblieben, aber der Teppich und das neben der Heizung stehende Sofa waren vom Wasser auf einer ca. 2 qm großen Fläche völlig durchnässt.

Der Monteur meinte zu mir, dass ich mich melden solle, wenn irgendwelche Flecken zurückblieben und dass in dem Fall der Teppich ersetzt werden würde.

Ich hatte mit Tüchern den betroffenen Bereich soweit es möglich war entnässt.

Leider ist es so, dass sich mit zunehmendem Maß ein moderiger Gestank entwickelt hat (immerhin handelt es sich um Heizungswasser und nicht um Leitungswasser), so dass das Zimmer mittlerweile unbewohnbar ist und die Tür geschlossen bleibt, damit sich der Gestank nicht in der ganzen Wohnung ausbreitet. Der Teppich ist mittlerweile trocken, das Stoffsofa noch nicht ganz (sicherlich deshalb der Hauptverursacher des Gestanks). Jedenfalls muss ich beides aus dem Zimmer entfernen, schon aus hygienischen/gesundheitlichen Gründen. Sowohl der Teppich als auch das Sofa sind nicht mehr neuwertig, und ich bezweifle auch, dass ich noch einen Kaufbeleg finde.

Meine Frage: Zahlt eine Versicherung überhaupt in so einem Fall? Gibt es eine minimale Pauschale für solche Fälle? Muss ich auf irgendetwas achten, wenn ich mich morgen bei dem Technikunternehmen melde, kann ich mir einen Ersatz durch bestimmte Angaben verbauen? Beweisfotos über das Ausmaß der durchnässten Fläche habe ich gemacht.

Gruß und vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus!

Meine Frage: Zahlt eine Versicherung überhaupt in so einem Fall?

Deine Hausratversicherung müßte das als Leitungswasserschaden regulieren. Bei der Schadensmeldung darauf hinweisen, dass die Firma den Schaden angerichtet hat.

Gibt es eine minimale Pauschale für solche Fälle?

Nein. Der Schaden muß spezifiziert und beziffert werden. Der Vermittler der Hausratpolice sollte hier unterstützen.

Hallo,

zunächst mal ist das keine Versicherungsfrage, denn lt. Schilderung hat der Handwerker einen Fehler gemacht und haftet. Ob der eine Versicherung hat und was für eine, braucht erstmal nicht zu interessieren.

Gegenüber dem Handwerker würde ich den Neupreis von Sofa und Teppich incl. Verlegung geltend machen, gewisse Abzüge muss man hinnehmen, aber nicht von vornherein anbieten.

Viel Glück

Barmer