Schwangerschaft in Deutschland fuer Polin

Guten Tag,
mein name ist Thomas. Ich habe ein problem. Ich habe mich vor kurzem mit meiner Freundin verlobt. Sie kommt aus Polen und arbeitet dort als Krankenschwester. Gestern haben wir erfahren, das sie in der 4 Woche schwangern ist. Wir hatten vor, dieses Jahr noch in Deutschland zu Heiraten und dort fuer die naechste zeit zu leben. Da ich wieder zurueck nach Deutschland muss um zu arbeiten wuerde ich sie gerne
mit zu mir nach Hause nehmen. Jetzt stellt sich die Frage, ob sie ueberhaupt das recht hat dort bei mir zu wohnen und ob sie dort zum arzt gehen darf( Ueber ihre eigene Krankenversicherung). Da in Deutschen Krankenhaeusern bessere bedingungen herschen als in polen waer es besser wenn sie in Deutschland entbinden wuerde. Kann ich sie ueber mich versichert werden?(nach der hochzeit). Da sie in polen angemeldet ist und hier versichert ist bekommt sie ueber denn zeitraum wo sie schwanger ist einen Krankenschein. Wird ein deutscher krankenschein hier in polen akzeptiert?(Schwangerschaft in Deutschland)?. freue mich auf eure antwort. Gruss Thomas

Hallo Thomas,

ich habe das ein wenig recherchiert, möchte aber darauf hinweisen, dass ich für Einwanderungsfragen keine Expertin bin. Meine Recherche hat ergeben, dass sich EU-Bürger 3 Monate innerhalb eines EU-Landes aufhalten dürfen, ohne sich zu melden. Danach müssen sie sich anmelden und dafür benötigen sie einen Job oder einen Studien- bzw. Ausbildungsplatz oder eine selbständige Tätigkeit (irgendwas eben, wovon sie leben können). Wenn sie hier einen Job annimmt (spricht sie denn ausreichend deutsch?), ist alles kein Problem und dann hat sie hier auch eine eigene Krankenversicherung. Wenn nicht, könnt ihr natürlich innerhalb der drei Monate heiraten und Du kannst sie dann bei Dir familienversichern.

Ob sie vor einer Heirat bzw. Erwerbstätigkeit mit der polnischen Krankenversicherung hier zum Arzt gehen kann, hängt von den Leistungen der polnischen Krankenversicherung ab und müsstet ihr dort erfragen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Danke dir viel mals. Hast mir schon etwas geholfen.