Sind Anpssungsverträge für die bestehende Haftpflichtversicherung riskant ?

Eine Haftpflichtversicherung besteht seit 19 Jahren

Ein Versicherungsagent bietet eine Anpassung an.

Folgende Fragen ergeben sich:

  1. Ist es sinnvoll einen neuen Vertrag abzuschließen, wenn sich die Lebenssituation nicht geändert hat ?

  2. Ist es sinnvoller am alten Vertrag festzuhalten, weil nicht plausibel ist, was das Interesse des Versicherers ist, zumal im Versicherungsfall wesentlich höhere Deckungssummen für den Versicherer zu leisten wären ?

  3. Sind auch bei Haftpflichtversicherungen Altverträge meist günstiger als Neuverträge ?

  4. Könnte mit dem neuen Vertag für den Kunden unerkennbar negativere Kulanzregeln zum tragen kommen ?

  5. Könnten bei der Vertragsanpassung - hinsichtlich der versicherten Risiken im Leistungsfall - Leistungseinschränkungen existieren, die beim alten Vertrag noch nicht gegeben waren ?

Mit freundlichem Gruß

Biala

Hallo,

Eine Haftpflichtversicherung besteht seit 19 Jahren

Ein Versicherungsagent bietet eine Anpassung an.

Man nehme die Versicherungsbedingungen zur Hand und vergleiche diese mit den Versicherungsbedingungen des neuen Vertrages.

Man vergleiche die Leistungen des bestehenden Vertrages mit den Leistungen des neuen Vertrages.

Oder, fragt jemanden der sich damit auskennt, vor allem, wenn er die genannten Unterlagen einsehen und miteinander vergleichen kann, denn Hellseher, ist mir nicht bekannt, dass sich hier welche tummeln!

Gruß

BHShuber

Eine Haftpflichtversicherung besteht seit 19 Jahren

Ein Versicherungsagent bietet eine Anpassung an.

Und was wird angepasst?

Folgende Fragen ergeben sich:

  1. Ist es sinnvoll einen neuen Vertrag abzuschließen, wenn
    sich die Lebenssituation nicht geändert hat ?

wenn die Anpassungen Sinn machen. Mir fällt es schwer zu glauben das in 19 Jahren sich gewisse Umstände nicht geändert haben, die es abzudecken gilt.

  1. Ist es sinnvoller am alten Vertrag festzuhalten, weil nicht
    plausibel ist, was das Interesse des Versicherers ist, zumal

Das Interesse des Versichers ist neue hinzugekommene Gefahren in den Neuvertrag zu versichern. Als Beispiel: Ich denke nicht das du in deinem Altvertrag die Gefahr der elektronische Datenübermittlung versichert ist.

im Versicherungsfall wesentlich höhere Deckungssummen für den
Versicherer zu leisten wären ?

Sicher? Früher war es üblich 1 - 3Mio. Verträge anzubieten. Oder hast du tatsächlich noch einen der unbegrenzte Deckung hat?

  1. Sind auch bei Haftpflichtversicherungen Altverträge meist
    günstiger als Neuverträge ?

Nicht immer

  1. Könnte mit dem neuen Vertag für den Kunden unerkennbar
    negativere Kulanzregeln zum tragen kommen ?

Kulanz? Ich würde ein Vertrag haben wollen in dem viel geleistet wird anstatt zu hoffen das es von der Gesellschaft übernommen wird, weil es ein nicht versichertes Risiko ist.

  1. Könnten bei der Vertragsanpassung - hinsichtlich der
    versicherten Risiken im Leistungsfall -
    Leistungseinschränkungen existieren, die beim alten Vertrag
    noch nicht gegeben waren ?

Könnte…Es ist aber eher anzunehmen das ein Leistungsplus in den neuem Vertrag gegeben ist. Sieher Beispiel mit „Internet“

Mit freundlichem Gruß

Biala

Gruß
LampEh

Hallo Biala,

bei einer so alten Haftpflicht Versicherung sind meist die AGBs nicht mehr auf aktuellem Stand, dass Sie nach heutigen Standards entsprechend gut versichert wären. Somit ist in jedem Fall zu prüfen, wie die Bediungen ausgesehen haben und wie die Bedinungen des neuen Anbieters aussehen. 

Die Versicherungssummen sind meist aktuell deutlich höher und das Preis-/Leistungsverhältnis besser, je nach Anbieter und Tarif! 

Leistungseinschränkungen sind im Haftpflichtbereich nicht usus, somit würde ich davon nicht ausgehen. 

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Hallo Biala,

leider kann man Deine Fragen so pauschal nicht beantworten. Ich gehe davon aus, daß es sich um eine Privathaftpflicht-Versicherung handelt. Hier hat sich in den letzten Jahren einiges verbessert. Tendenziell dürfte ein neuer Vertrag besser sein als ein alter, aber das muß im Einzelfall geprüft werden, d. h. man muss sich die Mühe machen, und beide Versicherungsbedingungen (AVB) nebeneinanderlegen und vergleichen. Zudem kommt es darauf an, was Dir wichtig ist und was nicht. Der Grund, warum ein Versicherer von sich aus die Verträge „anpassen“ will, ist meistens der, daß der Versicherer die alten Verträge aus verwaltungstechnischen Gründen nicht länger weiterführen will sondern möglichst alle Verträge einheitlich verwalten möchte. Das ist z. B. im Schadenfall für den Versicherer von Vorteil, weil er nicht zig verschiedene AVB verwalten muss, die der Schadenregulierung zugrunde gelegt werden müssen. Auch „sterben“ die alten Tarife im laife der zeit aus, weil sie immer weniger werden. Irgendwann sind es nur noch so wenige, daß es für den versicherer zu aufwendig wird, diese weiterzführen, d. h. zu verwalten. Es steckt also i. d. R. keine böse Absicht dahinter, wenn ein Versicherer den Vertrag „anpassen“ möchte. Der Vertreter kassiert allerdings auch eine kleine Prämie, wenn er einen Vertrag umstellt, weil das auch im Sinne des Versicherers ist, s. o. Aber natürlich muss man vorsichtig sein, damit man hinterher nicht mehr Geld für schlechtere Leistungen bezahlt. Deshalb muss man die AVB und die Beiträge alt - neu vergleichen, um im Schadenfall oder bei der nächsten Beitragsrechnung keine böse Überraschung zu erleben. Denn zurück in den alten Tarif kann man nicht wechseln. Im Zweifel auch mal bei Finanztest (Stiftung Warentest) die Tests anschauen, die helfen oft auch weiter bei der Entscheidung für den richtigen Vertrag oder den richtigen Versicherer.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Grüße,
Thomas