Sozialrecht , keine Krankenversicherung

Liebe/-r Experte/-in,

ich versuche jetzt so gut wie möglich mein Problem zu erläutern, es ist etwas komplizierter und ich befinde mich in einer misslichen Lage.

Um das Problem einmal kurz und knackig auszusprechen, ich habe das 23 Lebensalter erreicht, wohne noch bei meinen Eltern und da ich ab dem 13 August eine Privatschule besuchen werde, hat mich die AOK aus der Familienversicherung meines Vaters sozusagen rausgeschmissen. Muss jetzt also auf irgendeine Weise versichert werden, das alles ist nur für mich absolutes Neuland und ich weiß nicht wie ich das angehen soll aus verschiedenen Gründen.

Ich arbeite im Moment nur auf 400 Euro Basis, bekomme also im Monat um die 380 Euro. 150 Euro gehen für die Privatschule drauf. 50 Euro muss ich an Schulden zusätzlich nachzahlen. Jetzt sagt die AOK mir das die Freiwilligen Versicherung, sprich die Pflichtversicherung zusätzlich 150 Euro kosten wird.

Mein Vater bekommt zurzeit nur Krankengeld, da er einen Herzinfarkt hatte und operiert wurde. Zu allem bösen wurde auch noch ein Tumor im rechten Lungenflügel entdeckt und man weiß noch nicht ob es sich um Krebs handelt. Feststeht das er jetzt am kommenden Dienstag, den 7.8.2012 operiert wird.

Meine Mutter hat ebenfalls wie ich nur einen Minijob und verdient 370 Euro Monatlich.

Vor wenigen Stunden bin ich mit meinem Vater beim Jobcenter hier in Mainz gewesen und wir haben uns informiert über eine Versicherung über das Sozialamt bzw. Arbeitsamt. Nun müssen wir den Antrag stellen doch die Frau sagte bereits von vornherein schon, dass es nicht sehr gut aussieht und der Antrag wahrscheinlich abgelehnt wird da das Einkommen von uns dreien wohl zu hoch sein wird. Und ich kann dazu nur sagen dass ich das nicht nachvollziehen kann da es schon sehr knapp an der Grenze war als mein Vater noch voll ausbezahlt wurde, aber jetzt da er nur noch 70% seines Gehalts bekommt, wird das einfach vorn und hinten nicht mehr reichen. Sprich, auch ohne die zusätzlichen Kosten von 150 Euro meiner Pflichtversicherung sieht es nicht gut aus, doch jetzt wird es richtig übel.

Ich bin hier wirklich schon am Verzweifeln und weiß nicht weiter. Ich hoffe sie können mir helfen, und bedanke mich zumindest für den Versuch.

Mit freundlichen Grüßen.

Giumani

Bitte mal zB hier schauen:
http://www.versichannel.de/gesetzliche-krankenversic…

und hier: http://www.aok.de/niedersachsen/beitraege-tarife/bei…
Danach könnten Sie als Schüler bis unter 25 mitversichert oder anschließend zu einem relativ günstigen Schülertarif versichert sein.
Gruß GS

Danke für die Antwort.

Wie ich bereits sagte besuche ich ab dem 13. August eine Privatschule. Mir sagte man hier in der Einrichtung der AOK in Mainz, dass diese Reglung nicht auf Privatschulen zutrifft.

War diese Information nun falsch?

Kommt drauf an, ob Schule staatl. anerkannt.
Ich fand dazu im Web:
http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?11…
http://www.forum-krankenversicherung.de/viewtopic.ph…
Ansonsten gilt vermutlich: Selbst versichern; evtl. mehrewre Angebote einholen.
BAFöG-Antrag und/oder Sozialhilfe-Antrag; dabei maßgeblich das Einkommen aller Angehörigen der Bedarfsgemeinschaft.
MfG
GS

Hallo,

normalerweise greift die Familienversicherung doch bis mind. zum 25. Lebensjahr, auch bei einem 400- Euro Job. Hier bitte nochmal schlau machen, worin die Gründe für den Rausschmiss liegen, notfalls Widerspruch einlegen.(http://www.studis-online.de/StudInfo/Versicherungen/…).

Vom Jobcenter wird nur gezahlt, wenn das Familieneinkommen auf Hartz IV - Niveau ist.
Wenn es knapp drüber ist lohnt sich ein Antrag auf Wohngeld/ Lastenzuschuss zur Anhebung des Familieneinkommens.

Klären ob Bafög- Berechtigung vorliegt. Da gibt es auch einen Zuschuss für die Krankenversicherung. (Nachfragen an der Schule).

Kindergeldanspruch müsste auch bestehen.(Familienkasse)

Das mal so stichpunktartig auf die Schnelle, was mir dazu einfällt.

Also ran ans Telefon und schlau machen!

Viel Erfolg
anna

Hallo Govanni du mußt versuchen entweder Bafög oder Grundsicherung zu bekommen.
Es kommt natürlich darauf an wie viel Geld euch zur Verfügung steht.Wenn du Grundsicherung bekommst bezahlt das Jobcenter deine Krankenversicherung auf Antrag.
Im Internet findest du Berechnungsseiten für die Grundsicherung.
Ich habe die Betrage jetzt auch nicht so im Kopf aber vielleicht hilft dir meine grobe Rechnung
3. Erwachsene = 1 Haushaltsvorstand 369,00 Euro
2 Erwachsene volljährige ca 600 Euro

Sollte dein Vater ( Haushaltsvorsand) einen Behinderten Ausweis mit 80% und Merkzeichen G haben sind noch ca 50 Euro mehr.

Ich gehe davon aus das du keinen Ausweis hast sonst müßte dich die Krankenkasse bis zum 27 Lebensjahr in der Familienversicherung behalten.
Ich verstehe ohnehin nicht das sie dich rauswirft schließlich bist du in der Ausbildung!!!
Da solltest du vielleicht nochmal nachfragen.
Möglicherweise erkennen sie aber eine Privatschule nicht an anders kann ich es mir nicht erklären.
Nun weiter mit der Berechnung.
3 Erwachsene dürften so bei 900- 980 Euro sein!
Wenn ihr nach Abzug der Miete (0hne Strom)nicht soviel Geld zur Verfügung habt dürftet ihr Anspruch auf Grundsicherung haben bzw.Ergänzende Grundsicherung den das beste wäre dein Vater würde den Antrag stellen.
Viel mehr kann ich dir jetzt nicht sagen da es auf einiges ankommt wie groß ist die Wohnung usw.
Aber das beste wäre du würdest dir in Mainz beim Arbeitslosenforum oder dergleichen Hilfe vor Ort holen den die Sachbearbeiter arbeiten oft nicht genau und die Bescheide sollten dann geprüft werden und gegebenenfalls Widerspruch eingelegt werden.

Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein wenig, denn die Behörden sind eiskalt und man hat oft das Gefühl der Ohnmacht gegenüber dem Apparat.
Lieber Gruß

Hallo, du solltest ergänzende Sozialhilfe beantragen, also Hartz iV. Natürlich solltest du einer gesetzlichen Krankenversicherung beitreten.

Ich hoffe, ich habe das Gröbste verstanden.

Du solltest Dich mit der Aussage der AOK nicht zufrieden geben.

  1. Wenn Du Deine Ausbildung noch nicht beendet hast und Du wirtschaftlich noch nicht auf eigenen Beinen stehst, besteht ein Unterhaltsanspuch bis zum 27. Lebensjahr gegenüber Deiner Eltern. Zu diesem Anspruch gehört eine Krankenversicherung. Das heißt: Du hast ein Anrecht, bei Deinem Vater familienversichert zu sein, die AOK muß Dich aufnehmen. Dabei ist es nicht relevant, ob Dein Vater zur Zeit ktank ist oder nicht. Ebenso ist das derzeitiges Mini-Einkommen und eventuelle Zahlungsverpflichtungen irrelevant. Die Krankenversicherung besteht durch Deinen Vater

  2. Wenn Ihr Beide (Deine Mutter und Du) einen angemeldeten Minijob habt, seit Ihr Beide zusätzlich bei einer gesetzl. Krankenkasse krankenversichert, denn der Arbeitgeber zahlt dafür ja pauschale Versicherungsbeiträge. Gegebenenfalls einfach mal beim Sozialamt oder Job-Center darauf hinweisen, dass Du lt. Aussage der AOK nicht krankenversichert bist. Im Krankeitsfalle müßten diese Behörden dann die Krankenhaus u. Arztkosten übernehmen, davor haben diese Behörden Angst und drücken ihrerseits darauf, dass das Versicherungsverhältnis geklärt wird.

Nicht mit dummen Ausreden von Seiten der Behörden bzw. AOK abspeisen lassen.

Ich hoffe geholfen zu haben
Gruß
B.K.

Hallo,
ist übel was du da erzählst. kann ich verstehen, daß du am verzweifeln bist.
also über Hartz 4 versichert zu werden sehe ich auch keine große chance, weil ihr alle zusammen (krankengeld, mimijob mutter und deiner) vermutlich über den regelsätzen liegt. aber auf jeden fall probieren.
die privatschule, ist die staatl. anerkannt oder kriegst du bafög? bist du vielleich student? auf jeden fall antrag auf bafög stellen.
falls ja, zur aok gehen. du bist dann in ausbildung befindlich und die müssen dich beitragsfei versichern.
sag mal bescheid wie´s gelaufen ist.
drück deinem vater und dir daumen.
viel glück.
lg
hedi

Hallo,

die AOK hat Recht. Bis 23 Jahren können Kinder in der Familienversicherung mitversichert werden.

Um welche Schule handelt es sich, die besucht wird? Ist die Ausbildung nach dem BaföG förderungsfähig. Dann könnte darüber eine Krankenversicherung laufen.

Ansonsten Antrag auf Hartz 4 stellen. Dann ist man zumindest darüber versichert. Die Berechnung wird zeigen, ob vielleicht ein Zuschuß gezahlt wird.

Grüße

Hallo Giumani, gib mir bitte einen Tag bis Sonntag. Bin im Moment nicht zu hause am Arbeitsplatz.
Du erhälst auf jeden Fall nachricht
Danke für Deine Geduld
Rancher Wolfgang

Hallo Giumani,

tut mir sehr leid,was in Ihrer Familie passiert ist.Drücke Ihnen die Daumen,dass sich für Ihren Vater alles zum Positiven entwickelt.
Aber nun zu Ihrer Frage:
Das Verhalten der Krankenkasse ist ja krass.So viel wie ich weiß,bleiben Sie als Schüler familienversichert.So war es bei uns auch.Mein Sohn war erst eigenständig krankenversichert,als er berufstätig war und eigenes Geld verdient hat.
Vielleicht hilft Ihnen der Tip weiter BAB zu beantragen.Das ist eine Beihilfe,die Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen zusteht.Mein Sohn ist z.B.während der Ausbildung ausgezogen und hat BAB bekommen.Gehen Sie mal zur ARGE und erkundigen sich.Dort wird dann auch BAB beantragt,wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Alles,alles Gute wünsche ich Ihnen und Ihren Eltern.

Herzliche Grüße
Seegurke

ich versuche jetzt so gut wie möglich mein Problem zu erläutern, es ist etwas komplizierter und ich befinde mich in einer misslichen Lage.Um das Problem einmal kurz und knackig auszusprechen, ich habe das 23 Lebensalter erreicht, wohne noch bei meinen Eltern und da ich ab dem 13 August eine Privatschule besuchen werde,hat mich die AOK aus der Familienversicherung meines Vaters sozusagen rausgeschmissen. Muss jetzt also auf irgendeine Weise versichert werden, das alles ist nur für mich absolutes Neuland und ich weiß nicht wie ich das angehen soll aus verschiedenen Gründen.Ich arbeite im Moment nur auf 400 Euro Basis, bekomme also im Monat um die 380 Euro. 150 Euro gehen für die Privatschule drauf. 50 Euro muss ich an Schulden zusätzlich nachzahlen.Jetzt sagt die AOK mir das die Freiwilligen Versicherung,sprich die Pflichtversicherung zusätzlich 150 Euro kosten wird.Mein Vater bekommt zurzeit nur Krankengeld, da er einen Herzinfarkt hatte und operiert wurde. Zu allem bösen wurde

auch noch ein Tumor im rechten Lungenflügel entdeckt und man weiß noch nicht ob es sich um Krebs handelt. Feststeht das er jetzt am kommenden Dienstag, den 7.8.2012 operiert wird.Meine Mutter hat ebenfalls wie ich nur einen Minijob und verdient 370 Euro Monatlich.Vor wenigen Stunden bin ich mit meinem Vater beim Jobcenter hier in Mainz gewesen und wir haben uns informiert über eine Versicherung über das Sozialamt bzw. Arbeitsamt. Nun müssen wir den Antrag stellen doch die Frau sagte bereits von vornherein schon, dass es nicht sehr gut aussieht und der Antrag wahrscheinlich abgelehnt wird da das Einkommen von uns dreien wohl zu hoch sein wird. Und ich kann dazu nur sagen dass ich das nicht nachvollziehen kann da es schon sehr knapp an der Grenze war als mein Vater noch voll ausbezahlt wurde,aber jetzt da er nur noch 70% seines Gehalts bekommt, wird das einfach vorn und hinten nicht mehr reichen. Sprich, auch ohne die zusätzlichen Kosten von 150 Euro meiner

Pflichtversicherung sieht es nicht gut aus, doch jetzt wird es richtig übeel

Ich bin hier wirklich schon am Verzweifeln und weiß nicht weiter. Ich hoffe sie können mir helfen, und bedanke mich zumindest für den Versuch.

Mit freundlichen Grüßen.
Giumani

Hi, Guimani,

beantragen Sie die Krankenversicherung beim sozial, bzw. Arbeitsamt und drängen sie auf einen bescheid. Wenn abgelehnt wird, suchen Sie einen Sozialverband bzw. einen Anwalt f. Sozialrecht auf und legen mit deren Hilfe Widerspruch ein, wenn Ihr Einkommen wirklich so gering ist, müssten Sie Erfolg haben.