Suche GKV mit passender Satzung

Hallo,

wer kennt eine GKV laut deren Satzung bei freiwillig Versicherten eine BU-Rente nicht zur Beitragsbemessung herangezogen wird.

Kennt jemand solche GKV’s?

Danke.

Hallo,

Hallo,

wer kennt eine GKV laut deren Satzung bei freiwillig
Versicherten eine BU-Rente nicht zur Beitragsbemessung
herangezogen wird.

bei freiwillig versicherten, werden alle Einkünfte für die Berechnung des Krankenversicherungsbeitrages eines Rentners herangezogen. die gesetztlichen Regelungen findet man im Sozialgesetzbuch.

Kennt jemand solche GKV’s?

diese gibt es nicht!

Danke.

Gruß Merger

Ich habe mal gehört, dass
das Gesetz in dieser Frage den Kassen großen Spielraum einräumt, welche Einnahmequellen zur Beitragsbemessung herangezogen werden, dies würde dann in den jeweiligen Satzungen der Kassen stehen ?!

Den Spielraum gibt es nur für gesetzliche Kassen insgesamt, nicht für einzelne Kassen.
Die Bemessungsgrundlage wird durch den Spitzenverband für alle Kassen verbindlich definiert gem. § 240 Abs. 1 Satz 1 SGB V:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__240.html

Hallo, die gibt es nicht, denn eine gesetzliche BU-Rente begründet Versicherungspflicht und damit Beitragspflicht.
Und eine private BU-Rente ist eine rentenähnliche Einkunftsart und daher auch für Pflichtversicherte beitragspflichtig.
Und freiwillig Versicherte dürfen nicht besser gestellt werden.

Ist alles so gesetzlich geregelt.

Sorry

Barmer

Hallo Barmer,

sorry, aber das stimmt so nicht, wenn ein pflichtversicherter Arbeitnehmer eine lfd. private BU-Rente erhält, dann ist diese kein Versorgungsbezug und er muss keine Beiträge dafür zahlen.
Gruss
Czauderna

ja klar,

ich hatte eine BU-Rente aus einer betrieblichen Versorgung im Sinn, aber es nicht klar geschrieben.

Sorry

Barmer