Übernahme Versicherung-Hauskauf Schaden danach

Hallo,
A hat ein Haus gekauft und die Versicherung (Wohngebäude) übernommen.
Da es ein altes Haus ist, ist A dabei es zu renovieren und stellte nach 5 Monaten fest das eine Wand feucht. Die Ursache ist gefunden (Rohr Kaputt).

Versicherung sagt, das hätte A beim Hauskauf merken müssen, und nicht 5 Monate später. Wahrscheinlich wären alle Rohre Merode und sie nicht für Sanierungen zuständig, aber sie würden die Sache an die Hauptstelle weiterleiten.

Kennt sich jemand aus, der Schaden wäre auch beim Vorbesitzer aufgetreten…

Danke und Gruß

Hallo,

die Ünernahme der Vorversicherung ist nicht unüblich. Dabei übernimmt der VersNehmer (VN) den Vertrag in der bisherigen Form (nach Kenntnisnahme und keiner Kündigung).
Tritt nun ein Schaden ein, so wird dieser bezahlt. Warum man sich auf einmal auf die vorvertragliche Anzeigenpflichtverletzung berufen will, ist mir nicht klar.
Hätte der Schaden zuvor bestanden, wie richtig gesagt wurde, hätte die Vers. auch zahlen müssen.
Es sei denn, es bestand a) früher eine SB oder b) nicht dieser Versicherungsumfang.

M.E. muß gezahlt werden (über Lw-Baustein).

Grüße
M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, das dachte ich auch, aber im Gespräch hörte sich das so an, als ob die nicht bezahlen wollen, da ich die Sache wohl beim Hauskauf gemerkt haben müsste, und es dann sofort hätte melden müssen.

Warte nun mal ab was ich schriftlich von der Hauptstelle bekomme. Weiß nicht, ob erst einmal ein Gutachter kommt… soll auf jeden Fall nichts ändern. Hoffentlich dauert das ganze nicht zu lange

Gruß und Danke

Hallo,
keine Märchen erzählen lassen. Natürlich haben die kein Interesse einen Schaden zu bezahlen und spielen Spielchen. Das Objekt ist nahtlos versichert, Prämien rechtzeitig immer bezahlt worden - also nicht abwimmeln lassen.
Grüsse
A.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]