Unterschied zwischen Makler, Vermögensberater

Hallo, wer kann denn hier einmal ausführlich auskunft über die Versicherungsbranche geben? Und zwar unterschied Makler, Vermögensberater,Wirtschaftsdienst.

Hallo,

also ganz kurz, wir unterscheiden rechtlich zwischen:

  • Versicherungsberater
  • Versicherungsmakler
  • Versicherungsvermittler

dann haben wir noch die Strukturvertriebe, Mehrfachagenten und die Ausschließlichkeitsvertriebe.

Der Versicherungsberater erhält eine Vergütung von seinem Kunden, damit dieser ihm die Versicherung sucht, die der Kunde braucht. Er darf keine Provision von einem Versicherungsunternehmen erhalten und vermittelt auch keine Versicherung.

Der Auftrag des Versicherungsmakler ist ähnlich dem Versicherungsberater, soll heissen der Makler ist ebenfalls unabhängig von Versicherungsunternehmen und soll dem Kunden die Versicherung suchen, die er wirklich braucht. Allerdings deckt er diese dann bei einem Unternehmen ein und erhält von dem Versicherungsunternehmen hierfür eine Courtage (Provision).

Ein Versicherungsvermittler, z. B. Mehrfachagent oder Ausßschließlichkeitsvermittler arbeitet entweder für mehrere (bzw. hat Verträge mit mehreren) Versicherungsunternehmen oder für eine Versicherung bzw. einen Versicherungskonzern und erhält von diesem Provision, im Falle der Ausschließlichkeitsvermittler oftmals auch ein Fixum (ähnlich einem Festgehalt).

Strukturvertriebe sind in den Bereichen Ausschließlichkeit (z. B. HMI/DVAG), Mehrfachagenten (z. B. AWD) oder Makler zu finden. Der Unterschied zu den „normalen“ Versicherungsvermittlern und -Maklern ist die Vertriebsform (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturvertrieb). Wirtschaftskanzleien und Vermögensberater sind oftmals genau solche Strukturvertriebe.

Viele Grüße

Andreas

Sollte man noch sagen, dass Finanzberater, Vermögensberater, Wirtschaftsdienste etc. alles ungeschützte Bezeichnungen sind, die
im Prinzip jeder verwenden dar, und die keinen Rückschluss auf
die eigentliche Tätigkeit lassen.

Ahnlich dem Versicherungsmakler gibt es auch noch den Finanzmakler.
Der Makler arbeitet wie gesagt mit mehreren Gesellschaften zusammen.
Allerdings lebt er auch von Provisionen der Gesellschaften, insofern
ist auch nicht damit zu rechnen, dass man dort eine unabhängige
Beratung bekommt.

Versicherungsmakler
Hallo,

recht gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsmakler

Gruß,
Andreas

Der Anfang von Wiki ist aber nicht so gut: Makler sind keine Kaufleute gem. HGB; und der § 7, was soll das?
Die Kaufmannseigenschaft ergibt sich aus §§ 1-6 HGB unabhängig vom Maklerstatus.

Hallo,

Der Makler arbeitet wie gesagt mit mehreren Gesellschaften
zusammen.
Allerdings lebt er auch von Provisionen der Gesellschaften,
insofern
ist auch nicht damit zu rechnen, dass man dort eine
unabhängige
Beratung bekommt.

Das ist grundsätzlich aber nur Deine MEINUNG. Wenn man den Maklerberuf vernünftig ausübt und das bedeutet, dass man der Vertreter des Kunden und nicht der von Versicherungsunternehmen ist und beachtet, dass die Makler in der Haftung stehen, dann ist auch der Makler unabhängig.

Viele Grüße

Andreas

Guten Tag,Prinzpill!

Abschließend möchte ich auch noch etwas anfügen.

Vieles wird erzählt und die verschieden Bezeichnungen erschöpfend erklärt.Das ist in Ordnung, nur trifft es den Kern deiner Frage nicht.

Jede/n, den du nicht selbst via Rechnung bezahlst,ist abhängig.Das liegt in der Natur der Sache und muß jedem klar sein.

Die Situation der Makler bspw. hat sich in den letzten Jahren gravierend verändert.Einen Mäkler für Versicherung gab es zuerst ja nur für die Industrie und Handwerk, im großen Stile also.Der normale Kunde, so wie er heutzutage bedient wird, konnte diese Dienste nicht nutzen.Die Bezahlung bei diesen Großkunden war wegen des enormen Beratungsaufwandes und Vorhalten von Know-How natürlich eine andere als sie der „Normalverbraucher“ bezahlen möchte.
Die Arbeit die heute ein Mäkler bei Privatkunden macht, wird im Grunde nicht mehr ausreichend honoriert.Das Provisionssystem erlaubt ihm ein einigermaßen gutes Überleben.Unabhängigkeit würde ich aber in diesem Zusammenhang nicht unterstützen.

Die grosse Masse an VertreternMehrfach-,Ausschließlichkeitsvertretern und alle anderen nicht näher zu bezeichnenden Arten),Bankangestellten ist abhängig.Da entweder von einer Firma bezahlt oder in einem extra konzipierten Vertrieb integriert.
Diese Berater die du kennst und von denen du Kenntnis erlangst,sind also alle auf eine Art von ihren Zulieferern abhängig.(Versicherern,Banken,Fondsgesellschaften,Makler oft in indirekter Abhängigkeit von sog.Maklerpools,Honorarberater oft von eben Honorarberater-Pools, uv.m)Das alles hat selbstverständlich nachvollziehbare betriebswirtschaftliche Gründe.

Es ist auch per se nicht negativ für den Verbraucher, einen anhängigen Berater/In zu beauftragen.Nur muss sich der Verbraucher/in der Abhängigkeit bewußt sein und die Konsequenz daraus kennen und vor allem einschätzen können.

Viele der oben genannten Berater könnten aber auch für dich arbeiten,dann eben mit Bezahlung ihrer B e r a t u n g s -Dienstleistung per Rechnung.Die Vermittlung von Verträgen gehört nicht dazu.
Ich glaube aber, jeder Bürger, ist in der Lage ,dies selbst zu tun wenn er vorher die nötige Information und über die notwendigen Schritte beraten wurde.

Fazit: Nur wenn dir dein Ratgeber/In, genauso wie die anderen beratenden Berufe übrigens auch, eine Rechnung für seine Tätigkeit für dich stellt, wirst du auch uneingeschränkt und ohne Zweitinteresse beraten.

Was die fachliche Qualifikation anbelangt,darüber sagt natürlich die Art der Bezahlung nichts.
Dazu läßt du dir aber Nachweise zeigen die dieses Fachwissen eindeutig belegen und erklären.Ein guter Berater/In wird das gerne tun.

Gruß

Sohn Mannheims

Hallo,

also ganz kurz, wir unterscheiden rechtlich zwischen:

  • Versicherungsberater
  • Versicherungsmakler
  • Versicherungsvermittler

Auch hallo,

leider ist schon Dein erster Satz falsch, was die Frage auf eine sehr interessante Weise bereits beantwortet, wenn auch ungewollt…

Auch ein Vers.-Makler ist ein Vers.-Vermittler.

Grüße, M

Hallo,

Hallo, wer kann denn hier einmal ausführlich auskunft über die
Versicherungsbranche geben? Und zwar unterschied Makler,
Vermögensberater,Wirtschaftsdienst.

Als Vorsorgeprofi http://vorsorgeprofi-westerwald.com/ solltest du das eigentlich selber wissen. Was soll dann die Frage?

Hallo Prinzpill,

nachdem ich dir ja nun einmal erklärt habe und es endlich noch jemand gemerkt hast das du selbst als Makler arbeitest, hoffe ich doch sehr dass du deine Kunden nun dementsprechend berätst.

Zumindest kannst du jetzt auf die Kundenfragen antworten, weshalb gerade du eine bessere Arbeit liefern solltest.

Gruß und viel Erfolg beim Überdenken deines Geschäftsmodells,

Sohn Mannheims