Versicherung kündigen nach 3 jahren ?

hallo

es gibt doch neuerdings eine regelung die besagt das man nach 3 jahren laufzeit seine versicherung kündigen kann.

ist dies auch der fall wenn man einen vertrag auf 6 jahre abgeschlossen hat und dafür 10% rabatt auf den gesamtbetrag bekommen hat ?

ich bekamm bei der versicherung nämlich die aussage das eine kündigung nicht möglich sei da ich durch den rabatt mich 6 jahre verpflichtet habe dort zu bleiben

stimmt das so ?

Hallo,
nein das stimmt so nicht. Es ist ein Argument den Kunden trotzdem zu halten:
VVG (neu)
Ein Versicherungsvertrag, der für die Dauer von mehr als drei Jahren geschlossen worden ist, kann vom Versicherungsnehmer zum Schluss des dritten oder jedes darauf folgenden Jahres unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten gekündigt werden.

Wenn der VR trotzdem der Meinung sein sollte, muß er die rechtlichen Grundlagen nennen - da tun sich die meisten schon schwer damit.
Grüsse
A.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist dies auch der fall wenn man einen vertrag auf 6 jahre
abgeschlossen hat und dafür 10% rabatt auf den gesamtbetrag
bekommen hat ?

Ja.

ich bekamm bei der versicherung nämlich die aussage das eine
kündigung nicht möglich sei

Jetzt müssen wir it den Terminen aufpassen. Wenn Du den Vertrag kündigen wilsst muß er 3 Jahre alt sein und dann mußt Du eine Frist von drei Monaten zum Versicherungsjahr einhalten.

Vertrag am 1.7.2005 für 6 Jahre abgeschlossen, kann zum 1.07.09 gekündigt werden.

Vertrag am 01.01.06 für 6 Jahre abgeschlossen kann erst zum 01.01.2010 gekündigt werden.

Hallo Nordlicht,

bist du dir da ganz sicher - das neue Recht gilt seit 2008, für Altverträge ab 2009

Ich sehe die Fristen hier anders - 31.12.2010

Gruß

Poseidon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zusammen,

Nordlicht hat recht, bis zu 31.12.2008 gab es noch einen Bestandschutz bei Altverträgen.

Alle Sachversicherungsverträge sind nach längstens drei Jahren mit einer Frist von drei Monaten zur Hauptfälligkeit kündbar.

Stephan

Hallo Poseidon,

bist du dir da ganz sicher - das neue Recht gilt seit 2008,
für Altverträge ab 2009

Da sind wir uns einig.

Ich sehe die Fristen hier anders - 31.12.2010

WArum ? In beiden Beispielen sind die Verträge am 1.1.09 drei jahre alt oder älter. Also können beide Verträge mit drei Monaten Frist zum Ablauf des Versicherungsjahres gekündigt werden. Im zweiten beipsiel ist das der 1.1.2010. Oder habe ich da etwas übersehen ?