Versicherung Leih-Musikinstrument

Hallo Wissende,
Kind will an der Musikschule Saxophon lernen, hat aber (noch) kein eigenes Instrument. Ausleihen des Instrumentes ist möglich, Versicherung sicher sinnvoll…aber über welche Versicherung? Oder geht das über die Hausratversicherung?

Danke und schönes Wochenende
Kenny G. ähhhh EwuuwE

Guten Tag Kenny,
Hausrat eher nicht. Die Musikschule wird sich aus rechtlichen Gründen
schwer tun, bei Verlust oder Beschädigung Ersatz zu bekommen.
Möglich wäre eine sog. Musikinstrumentenversicherung.
Das kann man im genannten Fall aber auch knicken. Für die Jahresprämie
gibt es ein brandneues Schülerinstrument, mit dem der Nachwuchs
prima zurechtkommt.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ewuchu,

eine Absicherung über die Hausrat ist - soweit bedingungsgemäß überhaupt möglich - wenig ratsam, weil hiermit „nur“ die Standardgefahren „Feuer“, „Einbruchdiebstahl“, „Leitungswasser“ und „Sturm“ abgesichert sind. Und das in aller Regel nur Zuhause.

Fällt das Saxophon aber z.B. auf dem Weg von der Musikschule zu Boden und wird beschädigt, gibt´s keinen Versicherungsschutz.

Anders bei der Musikinstrumentenversicherung, die den (Zeit)Wert des Saxophons auch bei anderen Schäden (Umfallen, Zerbrechen, Vertauschen, etc.) versichert. Die Beiträge variieren mitunter stark und hängen direkt von der Versicherungssumme, sprich dem zu versichernden Wert, ab (für ca. 5000 € würde ich mal einen Beitrag zwischen 70 und 100 € veranschlagen. Einfach mal berechnen lassen.).
Ob eine Versicherung für eine fremdes, somit geliehenes Instrument möglich ist, muss man beim Anbieter erfragen.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einschluss von gemieteten Sachen in die eigene Privathaftpflicht. Damit wären dann die selbstverschuldeten Schäden versichert (Achtung: Diebstahl jedoch z.B. nur, wenn den Versicherten zumindest eine (Teil-)Schuld am Diebstahl trifft.)

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

owt