Vollkasko zahlen lassen?

Hallo,
der Wagen meiner Freundin hat an der Fahrerseite mehrere kleine Kratzer, so wie 2 Dellen. Diese sind innerhalb des letzten Jahres „aufgetaucht“. Ich schätze mal das jemand beim Aussteigen mit seiner Tür dagegen gekommen ist, oder beim Einkaufen mit dem Einkaufswagen… Der Wagen ist Baujahr 2002 (Opel Corsa) und es ist schon recht ärgerlich, zumal wir den Wagen im Sommer verkaufen wollen.
Meine Freundin hat eine Vollkaskoversicherung bei der LVM, die meines Erachtens etwas zu teuer ist. Also habe ich folgendes Überlegt:
Den Schaden fachmännisch beheben lasse, die Vollkasko zahlen lassen. Dann steigen zwar die Prozente, aber wir werden die Vedrsicherung kpndigen, und eine günstigere suchen, so dass wir finanziell gesehen, nicht mehr zahlen werden als vorher bei der LVM.
Ist doch ok, oder?
Habe auch was von Firmen gehört, die Dellen für n paar mark wegmachen… Fast um die Hälfte billiger als bei ner Werkstatt, kennt jemand sowas? Ein Arbeitskollege hatte mal ne Reportage im Fernsehen darüber gesehen…

Danke vielmals,

BigGin

Hallo,

Hallo.

der Wagen meiner Freundin hat an der Fahrerseite mehrere
kleine Kratzer, so wie 2 Dellen. Diese sind innerhalb des
letzten Jahres „aufgetaucht“.

Nur in der Tür oder über die ganze Seite verteilt?

Meine Freundin hat eine Vollkaskoversicherung bei der LVM, die
meines Erachtens etwas zu teuer ist. Also habe ich folgendes
Überlegt:
Den Schaden fachmännisch beheben lasse, die Vollkasko zahlen
lassen. Dann steigen zwar die Prozente, aber wir werden die
Vedrsicherung kpndigen, und eine günstigere suchen, so dass
wir finanziell gesehen, nicht mehr zahlen werden als vorher
bei der LVM.

Meines Wissens gibt es bei der Vollkasko normalerweise einen Selbstbehalt. Bei mir sind das (glaube ich) 300 Euros.

Ist doch ok, oder?

Aus Sicht der LVM wahrscheinlich nicht. Ausserdem könntest du deinen Schadensfreiheitsrabatt verlieren.

Habe auch was von Firmen gehört, die Dellen für n paar mark
wegmachen… Fast um die Hälfte billiger als bei ner
Werkstatt, kennt jemand sowas? Ein Arbeitskollege hatte mal ne
Reportage im Fernsehen darüber gesehen…

Das funktioniert nur mit Dellen, bei denen der Lack nicht beschädigt ist. Die Beulen werden vorsichtig von innen rausmassiert. Aber bei Kratzern im Lack können die auch nichts machen.
Zu meiner Zwischenfrage von oben: wenn alles an einer Tür ist, ist es meiner Meinung nach günstiger, die Tür bei einem Karosseriebauer spachteln und lackieren zu lassen. Wenns nur eine Tür ist könntest du mit 300 Euros schon hinkommen (-> Selbstbehalt)

Danke vielmals,

BigGin

Grüsse
Joshua

Hallo,

sofern die Schadensbeseitigung teurer wird als die vereinbarte Selbstbeteiligung könnte es sich evtl. lohnen.
Zwar wird durch die Inanspruchnahme der Vollkaskoversicherung der dortige Schadensfreiheitsrabatt hochgestuft, aber da ihr das Auto im Sommer sowieso verkaufen wollt wäre folgendes zu überlegen:
Wenn über einen gewissen Zeitraum keine Vollkaskoversicherung abgeschlossen war wird bei Neuabschluß meines Wissens der Schadensfreiheitsrabatt der Haftpflichtversicherung als Grundlage genommen. Wie lange die vollkaskofreie Zeit sein muss… tja, das weiss ich leider nicht, kann dir ein Versicherungsfachmann aber sicher beantworten.

Das ganze nur als Hinweis…

Viele Grüße,
Tinchen

Hallo

wenn innerhalb eines Jahres keine VK bestand wird SF von KH genommen!

Gruß
Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Timo,

aber a) nur Kalenderjahr und b) nicht beim gleichen Versicherer (-> weil der weiß ja von den Vorschäden).

Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass jeder Schaden eine Hochstufung bedeutet. Ergo: 2 Dellen, 2mal hochstufen.

Gruß
Marco