Vollkaskoversicherung

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen einen kleinen Aufahrunfall verursacht, wobei mein Fahrzeug eine Beule in der Motorhaube davongetragen hat. Das andere Fahrzeug hat keinen Schaden erlitten.
Meine Frage ist nun wie rechne ich den Schaden mit meiner Versicherung ab.

Das Auto ist Vollkaskoversichert mit 300€ selbstbeteiligung. Der Schaden an meinem Fahrzeug beträgt ca. 1500€ laut Werkstatt.

Kann ich das Auto nun reparieren lassen und über den Kostenvoranschlag der Versicherung abrechnen ??
Oder brauche ich eien Sachverständigen der Versicherung.

Und muss ich das Auto dann auch bei der Werkstatt reparieren lassen?

Gruss Markus

Hallo Markus,

du kannst schon auf Kostenvoranschlagsbasis abrechnen lassen. Da wird in der Regel dann aber noch die Mehrwertsteuer rausgekürzt. Und der SB. Allerdings wird der Rechnungsbetrag nur in der Höhe akzeptiert, wie kein (wirtschaftlicher) Totalschaden vorliegt. :smile:

Gruß
Marco

Hallo,

Du wirst aber in jedem Fall in der SF-Klasse zurückgestuft. Solltest Du Dich in einer niedrigen Stufe befinden z.B. 85% ist es möglich, dass Dich der Versicherer auf bis zu 170% der Tarifprämie zurückstuft. Es kommt jedoch auf die Gesellschaft und auf den Tarifbeitrag an. Was für ein Fahrzeug fährst Du?
Ggf. lohnt es sich den Schaden selbst zu tragen.

Gruß
Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]