Was zahlt die Versicherung bei meinem Handyschaden?

Hallo liebe Community,
ein Freund von mir hat heute, nachdem mein Handy unbemerkt auf den Boden gefallen ist, versehentlich seinen Stuhl beim Verrutschen dieses auf mein Handy gestellt und ist mit seinem Gewicht darauf gesessen, bis ich mein Handy gesucht habe und gesehen habe, dass es unter seinem Stuhl klemmt. Wie soll es anders sein: Displayschaden. Die komplette obere Hälfte des Displays ist gesprungen und der Touch lässt sich nicht mehr bedienen. Es handelt sich übrigens um ein Sony Xperia Z1, welches anderthalb Jahre alt ist und damals für 460 Euro gekauft wurde. Nun springt natürlich seine Versicherung dafür ein, aber welchen Betrag zahlt die Versicherung nun? Den Betrag für’s Reparieren, welcher sich auf ca. 200 Euro belaufen würde? Einfach ein neues, baugleiches Smartphone für ca. 280 Euro? Das, was ich dafür bezahlt habe, also 460 Euro? Oder gar einfach nur mehr den Zeitwert, da das Handy doch schon älter ist? Nebenbeibemerkt ist das Smartphone abgesehen vom kaputten Display in einem super Zustand und wurde immer gepflegt!

Danke schon mal im Voraus!

Hallo!

nein, seine Versicherung springt gar nicht „natürlich“ dafür ein.

Da müsste man der VS nämlich etwas vorlügen !

Abseits davon, VS zahlen max. den Zeitwert der Sache.  1,5 Jahre alt, also geschätzt weniger als die Hälfte des Neuwertes.

Aber ist es nicht egal, was VS zahlen würde ?   Sie zahlt ja gar nichts, weil nämlich kein Verschulden des versicherten Freundes vorliegt.

MfG
duck313

Warum ist es nicht das Verschulden meines Freundes? Schließlich hockte er mit seinem Stuhl auf meinem Handy!

Hat er es denn auch auf den Boden geschmissen? Ich denke nicht, dass ein Besucher damit rechnen muss, dass leicht zerstörbare Sachen auf dem Boden liegen.

Gruß
Karin

Muss ich das wirklich beantworten ?

Was hat Handy auf Boden zu suchen ? Muss Freund vorher den Boden absuchen nach Dingen, die er dort nicht erwarten muss ?

Nein.
Kein Verschulden = keine Haftung.

Und es hat sich gar nicht so zugetragen. So will man es nur der Versicherung schildern, damit die einen normalen Bruchschaden zahlen soll.
Versicherungsbetrag eben.

90% aller Versicherungen gemeldeten Handyschäden sind Versicherungsbetrug
Mir hat mal ein Versicherungs- Manager erzählt, dass ca. 80-90% aller den Versicherungen gemeldeten Handyschäden (versuchter) Versicherungsbetrug sind.

Und die Versicherer sind nicht so blöd, wie deren Werbegestalten im Fernsehen aussehen.

Also, überlegt Euch ganz genau, was Ihr bei der Schadensmeldung angebt. Betrug geht in die Hose.

Abgesehen davon ist im geschilderten Fall 100% klar, dass Du selber den Schaden verursacht hast. Die PHV des Freundes lehnt die Regulierung des Schadens sowieso ab.

Also, ich hab so das Gefühl, dass ir mir nicht glaubt, dass mein Freund das war und meint, ich wolle Versicherungsbetrug begehen. Ich weiß, die Geschichte hört sich unglaubwürdig an, ist aber genau so passiert. Mein Freund hat mittlerweile schon seine Versicherung kontaktiert und die Versicherung wird höchstwahrscheinlich die Kosten für die Reperatur zahlen, sollte diese sich nicht lohnen, da sie zu teuer ist, bekäme ich ein baugleiches Handy.

Hallo!

Schilderung kann ja stimmen, nur DU hast immer noch nicht verstanden, das dabei Dein Freund kein Verschulden am Handyschaden trägt.
Kein Verschulden = keine Haftung

Das er das Stuhlbein aufs Display gestellt hat trifft zu, nur eben nicht schuldhaft.
Er musste nicht damit rechnen, ein Handy liegt am Boden. Und als er spürte, Stuhl steht schief oder wackelt, war es zu spät.

Wenn die Privat-Haftpflicht das nun trägt, na gut, dann freue Dich doch, das du so zu einer kostenlosen Reparatur oder Ersatz kommst.

Wundern tut es mich schon. Denn wenn man der VS den Fall so schildert wie hier, warum zahlt sie dann ?

MfG
duck313

Ach ok jetzt verstehe ichs, was du meinst, nein, seine Schuld begann schon damit, dass er das Handy auf den Boden geworfen hat, ch weiß, das hab ich weggelassen, mit „unbemerkt auf den Boden gefallen“ meinte ich, er wüsste nicht wie es auf den Boden gefallen ist, aber es war sicher, dass er es war, da ich zu der Zeit nicht an meinem Platz war. Er war also der einzige, der das Handy hätte auf den Boden werfen können.

Hoffentlich muss Dein Freund an Dich zahlen, wenn die Versicherung nicht zahlt!

Ach ok jetzt verstehe ichs, was du meinst, nein, seine Schuld
begann schon damit, dass er das Handy auf den Boden geworfen hat

Und Du läßt Dein 460€ teures zerbrechliches Handy einfach so rumliegen, dass es jeder runterschmeißen kann? Ist wie schon paarmal geschrieben alles Dein Fehler.

Und:
Dir kann das alles egal sein. Denn Du bekommst nach Deiner Meinung Dein Geld sowieso, nämlich von deinem Freund, oder evtl. von dessen Versicherung. Da wird er zwar sauer sein, aber wenn Du den Schaden so geltend machst, ist das halt so.

Hallo,

evtl. hat die VS Kulanzgründe (ganze VN-Sippschaft im Bestand) oder der VN, ggf. auch der „verständnisvolle“ VS-Außendienstmitarbeiter neigt zur „kreativen“ Schadensschilderung.

Gruß
vdmaster

Hallo,

in dubio pro reo. Falls der Freund beim Abstellen eines Kartons auf einen Tisch das Handy so verschob, dass es auf den Boden fiel, dann ist es eben nicht das Verschulden des UP-Erstellers, sondern fällt unter § 823 BGB.

[Aus gutem Grund will ich mich bei diesem Fall aber nicht über den Sachverhalt „Gefälligkeitshandlung“ auslassen. Das UP ist ohnehin „FAQ 1129“.]

Gruß
vdmaster

Hallo!

ein Freund von mir hat heute, nachdem mein Handy unbemerkt auf
den Boden gefallen ist, versehentlich seinen Stuhl beim
Verrutschen dieses auf mein Handy gestellt…

Sollte deine Story ungefähr dem durchschnittlichen Versicherungsbetrug entsprechen, müssten Versicherungsfritzen und Staatsanwälte (Versicherungsbetrug ist eine Straftat) unablässig prustend hinter ihren Schreibtischen sitzen.

Willst du wirklich für so `n olles Handy kriminell werden?

Gruß
Wolfgang

Ach du scheiße… Ihr habt es wohl echt nicht kapiert! Ich habe noch nie, tue es nicht und werde nie Versicherungsbetrug begehen! Das alles ist 100%ig so passiert, wie ich es erzählt habe. Also unterstell DU mir nicht, ich sei kriminell! So langsam reicht es mir! Und überhapt hätte ich gar keinen Grund zu lügen! Mein Handy funktionierte bestens und nun habe ich nur Scherereien, muss lange auf mein Handy warten, bis es repariert ist und kann mir den Kack von euch anhören, wo ich doch bloß eine vernünftige Antwort wollte… Das war hier meine erste und letzte Frage bei Wer Weiß Was. Ich bleib lieber bei Gutefrage…

@Erdbeerzunge: Und du lässt dein vlt. 10.000€ teures Auto einfach so am Parkplatz stehen, wo es jeder zerkratzen oder anfahren kann? Ne jetzt mal ernsthaft, wenn man nicht mal zwei Minuten weg sein darf, ohne auf sein Handy aufzupassen, dann glaub ich ist diese Welt nichts für mich, ich mein wir sind schließlich nicht im Kindergarten.

Moin,

Eure Behauptung ist also tatsächlich, dein Freund hätte unabsichtlich dein Handy vom Tisch auf den Boden befördert, dieses natürlich nicht bemerkt (wie auch, macht ja keinen Lärm) und dann noch ganz zufällig den Stuhl drauf gestellt? Das schreibt mal in den Bericht und wartet ab, wieviel Geld es gibt.

TET

Das kommt ganz auf seine Versicherung an. Bei der Haftpflicht ist meine Erfahrung, dass ich das Handy zur Reparatur gebracht habe, einen Kostenvoranschlag bekam und diesen meiner Versicherung übergeben habe. Diese hat dann entschieden, ob sie die Reparatur bezahlt oder das Handy komplett ersetzt. Bargeld gab es jedoch nicht.