Wasserschaden

Liebe Leute,
bei meiner Freundin drückte gestern Wasser durch einen Kanal in den Keller. Sie hat einen Bodenkanal im Waschkeller, anscheinend ohne Rücklaufsicherung. Nun stand ein Wert von ca. 3000€ im Wasser und wird nicht mehr zu retten sein. Die Hausrat sagt, es handle sich um einen Elementarschaden (??) und ist leider nicht zuständig. Der Vermieter hat scheinbar auch keine Versicherung. Welche Versicherung deckt denn solche Schäden ab und welche Versicherung müßte denn der vermieter haben? Was ist denn eine elementar-Versicherung und wer schließt sowas ab?

Grüße, Ilay

Hausrat sagt, es handle sich um einen Elementarschaden (??)
und ist leider nicht zuständig.

So scheint es tatsächlich zu sein. Die Hausratversicherung deckt Leitungswasserschäden, für den hier beschriebenen Fall wäre die Elementarschaden-Deckung notwendig.

auch keine Versicherung. Welche Versicherung deckt denn solche
Schäden ab und welche Versicherung müßte denn der vermieter
haben?

Dem Vermieter kann dieser Schaden relativ egal sein. Er versichert sein Gebäude und sonst nichts.

Was ist denn eine elementar-Versicherung und wer
schließt sowas ab?

Bei der Hausratversicherung anrufen und Elementarschäden mitversichern, dabei wird auch erklärt, was genau eine Elementarschäden sind.

Meist ist dieser Rückstau ja witterungsbedingt und kein Leitungswasserschaden im Sinnde der Versicherungsbedingungen. Das kann nur über eine Elementarschadenversicherung abgedeckt werden. So etwas ist in der Regel nicht ganz günstig und wird auch nur in Regionen angeboten, die nicht übermäßig von Starkniederschlägen, Hochwasser/Überschwemmungen usw. betroffen sind. Ist eine Ergänzung zur Hausratversicherung. Manch einer in Dresden wäre froh gewesen, wenn er so eine Versicherung gehabt hätte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]