Wechsel PKV > KSK

Hallo,

ich bin seit 5 Jahren selbständig und seitdem in der PKV. Jetzt höre ich zum ersten Mal was von der KSK (Künstlersozialkasse) und alle Aufnahmekriterien treffen auf mich zu.

Wie kann ich von der PKV in die KSK wechseln?

Die KSK zahlt ja sogar laut http://www.kuenstlersozialkasse.de/index.cfm?42CF3F4… für eine PKV.

Das Rechenexempel für die GKV verstehe ich nicht:
http://www.kuenstlersozialkasse.de/index.cfm?8D87A87…
bei der GKV besteht ja für den Beitrag ein Mindesteinkommen das auf jeden Fall höher liegt als die 10.000 Euro Jahreseinkommen, ist das bei der KSK egal und man zahlt wirklich nur den Beitrag seines realen niedrigen Einkommens?

Für den PKV > GKV Wechsel:
Könnte man nicht einfach bei der PKV kündigen und sich dann bei der GKV neu anmelden? Was ist der Fallstrick wieso dies nicht möglich ist, d.h. woran merkt dies die GKV das dies nicht möglich ist? Man könnte doch verschweigen das man in der PKV war und könnte sagen das man nicht versichert war?

Danke!

Hallo,

Du kannst nicht von einer PKV in die KSK wechseln.

Die KSK ist die Verwaltung des KSVG!

Wenn Du der Ansicht bist, dass Du dem KSVG unterliegst, dann wende Dich an die KSK. Dann füllst Du ein Formular aus und der Sachverhalt wird geprüft.

Dein Vorteil: Du erhälst Beitragszuschüsse zu den Sozialversicherungen, wenn Du die Voraussetzungen erfüllst und Du kannst ggf. in der PKV bleiben, wenn Du eine Befreiung durchführst.

Deine Nachteile: Du wirst sozialversicherungspflichtig in allen Sozialversicherungszweigen und Du könntest statt Nettoempfänger auch Nettozahler werden. Die KSK verteilt die Einnahmen von Arbeitgebern aus diesem Bereich an die Alleinunterhalter.

Viele Grüße
Thorulf Müller

und Du könntest statt

Nettoempfänger auch Nettozahler werden. Die KSK verteilt die
Einnahmen von Arbeitgebern aus diesem Bereich an die
Alleinunterhalter.

Hallo,

das aber nur wenn man Angestellte hat, das ist bei mir nicht der Fall.

Sven