Wegeunfall nach der betrieblichen Weihnachtsfeier

Ich hatte nach der betrieblichen Weihnachtsfeier alls Fussgänger auf den Weg nach Hause einen Unfall bei dem ich verletzt wurde war auch selber daran schuld da ich abgelenkt durch ein Telefonat ohne zu sehen über die Strasse gelaufen bin und von einen Auto erfasst wurde und erheblich verletzt wurde so das ich ins Krankenhaus musste . Wie das auf einer Weihnachtsfeier so ist wird ja auch Alkohol getrunken und ich hatte natürlich auch einiges getrunken im Krankenhaus wurde auch eine Blutprobe entnommen aber nur fürs Krankenhaus wegen Blutwerten Da das ja ein Wegeunfall ist wurde dies vom Krankenhaus der BG gemeldet ohne
Angabe von Alkohol. kann mir die BG die Leistung verweigern wg Alkohol wenn die doch noch dahinterkommen BZW wieviel Promile kann mann in so einen Fall haben.

Hallo,

ist denn der Meldebogen für die BG schon ausgefüllt? Denn dort wird ja normalerweise so ziemlich alles abgefragt. Auch die Adresse des behandelnden Arztes bzw. des Krankenhauses. Sicherlich gibt es auch einen Polizeibericht. Ich gehe mal davon aus, dass die BG sich dort ihre Informationen besorgt. Genauso gehe ich davon aus, dass sie dann auch erfährt, dass bei dem Unfall Alkohol im Spiel war und sie deswegen die Leistungen verweigert.

Es gibt meines Erachtens keine Festlegung der Promillegrenze. Auf jeden Fall aber wird die BG dann die Meinung vertreten, dass der Unfall durch den Alkoholgenuss begünstigt wurde. Es muss allerdings bewiesen werden.

Interessant und nicht unwesentlich wird die Schilderung es Unfalles durch den Arbeitgeber sein. Denn der muss den Meldebogen ausfüllen und einreichen. Er dürfte kein großes Interesse daran haben, den tatsächlichen Hergang zu schildern. Denn es gibt Gerichtsurteile zu ähnlichen Fällen, bei denen dem Arbeitgeber eine Teilschuld zugesprochen wird, weil er seine Fürsorgepflicht verletzt hat.

Ich hoffe, dass die Sache trotzdem gut ausgeht und Sie vor allem wieder richtig gesund sind/werden.

Gruß W.

Hallo
Habe von meiner Firma einen Meldebogen für die BG bekommen den ich ausgefüllt habe und zurückgeschickt habe an meinen Arbeitgeber weil der ein Vertretter der
Firma und der Betriebsrat unterschreiben müssen Auf dem Formular musste nur ausgefüllt werden wo es passiert ist wann und wo ich behandelt werde und was ich gebrochen habe keine Frage nach Alkohol aufzunehmender Polizei.Habe zwischendurch vor ein paar Tagen Post von der BG bekommen wo die fragen wie lange ich noch krank bin habe diesen beantwortet und zurückgeschickt Dachte das damit die Sache anerkannt ist rief deshalb mal bei der BG an und habe so mal hinterfragt wie das nun schadensbericht den ich ausgefüllt habe wurde von meiner Firma noch nicht zurückgeschickt obwohl schon 3 Wochen her Mir ist es bloss anhand des Unfallberichtes können die sich ja denken das man zu einer Weihnachtsfeier was trinkt Der
Arzt im Krankenhaus hat auch gesagt evtl könnten die noch die Laborwerte anfordern ich hatte 1,8 Promile
Habe schon in Netz gesucht bin da nicht fündig geworden