Welche Anzeichen für Scheinselbständigkeit gibt es

Was sind die eindeutigsten Anzeichen hierfür?

Wenn es nur einen einzigen Auftraggeber gibt, der quasi auch noch weisungsbefugt ist.

Oh, welch nettes Frägchen …

Was sind die eindeutigsten Anzeichen hierfür?

Hallo (=freundliche Begrüßung)

Tja…das grooooße weite Feld der Statusfeststellungen, darüber lassen sich Romane schreiben, manche Wald- und Wiesen-BKK´n beschränken es auf drei nichtssagende Anstriche.

„Eindeutig“ gibt es so gut wie nie, es ist ein Potpourri von verschiedenen Faktoren, die je nach ausgeübter Tätigkeit und Gesamtumstände unterschiedlich ins Gewicht fallen.

Als geistreiche Abendlektüre kann ich ein Rundschreiben empfehlen, samt sonders Berufsgruppenkatalog:

http://www.aok-business.de/rundschreiben/pdf/rds_201…

Greetz (=freundliche Verabschiedung)
S_E

Mmh, da würde ja fast jeder Versicherungsvertreter drunter fallen. Aber was ist, wenn er es sich erlaubt ein eigenes Arbeitszimmer zu haben? Eigene Werbung macht? Aber eigentlich kein Unternehmerrisiko hat? Bis auf den zur Verfügung gestellten Laptop nur eigene Betriebsmittel einsetzt? Er wöchentlich zwar einen Report abgeben muss, dass aber eher nur der Bestandspflege und nicht der Überwachung dient? Er sich den Urlaub genehmigen lassen muss, dafür keine Lohnfortzahlung erhält?

Hässliches Thema, aber nicht so schlimm wie Baulohn *zwinker*

Hässliches Thema, aber nicht so schlimm wie Baulohn *zwinker*

Naja, so kurz und knapp wie die Frage, so kurz und knapp meine Antwort :wink:
Aber du hast Recht: Die Antwort könnte komplexer sein.

Dein Gebiet :wink:
Und für mich nicht minder schlimm wie Baulohn *grummel*