Welche Nachteile hat die Künstlersozialkasse? KSK

Hallo zusammen,

ich schreibe momentan meinen Monatsbericht! (Azubi)

Mein Thema ist diesen Monat die Künstlersozialkasse. Wenn jemand doch mal bitte über die Vor- und Nachteile der KSK aufklären könnte?

Noch eine Frage bzw. Aussage meinerseits:

Ihr als Künstler bzw. Publizisten seit damit nicht einverstanden weil ihr auch was abgeben müsst gegen euren willen? (Daraus ergibt sich doch in Zukunft nur ein Vorteil) Schließlich zahlt ihr das ja nicht alleine, es sind ja „nur 3,9%“ ?!?!?!?!?! Warum regen sich alle auf?

Also wie gesagt wäre euch sehr dankbar und hoffe verärger euch nicht mit meiner Frage!

Hallo!

Die die sich aufregen sind andere.

Als Beispiel ein Bäcker. Der lässt sich regelmäßig seine Papiertüten gestalten, die Homepage auf die aktuellen Angebote abstimmen, mal ein Firmenfahrzeug werbetechnisch gestalten, usw.

Wenn das unser lieber Bäcker in einer gewissen Regelmäßigkeit macht (ich glaube mehr als 1 mal im Jahr), muss er auf die Kosten die er seinen Auftragnehmer zahlt die KSK-Umlage abführen (unter gewissen Voraussetzungen).

Das ist das was nervt. Erstens mal ist es umständlich, zweitens bekommt von den „Auftragnehmern“ keiner einen Cent dafür sondern andere „Künstler“.

Gruß

Jörg

Hallo,

ich schreibe momentan meinen Monatsbericht! (Azubi)

Mein Thema ist diesen Monat die Künstlersozialkasse. Wenn
jemand doch mal bitte über die Vor- und Nachteile der KSK
aufklären könnte?

Bei Vor- und Nschteilen ist es meist so, dass das was der eine als Vorteil sieht für den anderen ein Nachteil ist. Diese Frage sollte also vielleicht aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und beantwortet werden.

Ihr als Künstler bzw. Publizisten seid damit nicht
einverstanden weil ihr auch was abgeben müsst gegen euren
Willen? Schließlich zahlt ihr das ja nicht alleine, es sind ja „nur
3,9%“ ?!?!?!?!?! Warum regen sich alle auf?

Wovon sprichst Du hier? Die Künstler zahlen quasi den Arbeitnehmerbeitrag zu Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung, während der Arbeitgeberanteil eben von der KSK resp. vom Steuerzahler getragen wird.
Das ist ein Vorteil für die Künstler und ein Nachteil für den Steuerzahler.
Was die 3,9% angeht, handelt es sich hier um den Beitrag, den die Auftraggeber abführen müssen und nicht der „Künstler“.
Das regt also die Unternehmer, neben dem bürokratischen Aufwand auf. Denn der Unternehmer muss seine Krankenversicherung und Altersvorsorge vollkommen selbst tragen und soll dann noch einen Extrabeitrag für Künstler leisten.
Man kann nur hoffen, dass solche sinnlosen Bürokratien mal bei einer der nächsten Gesundheitsreformen abgeschafft werden.

Grüße

Von der Prüfung der Sachverhalte ganz zu schweigen *pfui*

Greetz
S_E

Dass deine Engagements abnehmen und dass du jetzt „überwacht“ wirst!