Welchen Anspruch ? Und wem gegenüber ? hat

… eine angemeldete rumänische Saisonkraft im Ernteeinsatz in Deutschland nach einem von ihr unverschuldeten Arbeitsunfall ? Sie wurde auf Grund des Unfalles sofort Notoperiert , liegt zur Zeit noch im Krankenhaus, wo sie nun bereits dass 2 mal operiert wurde. Sprunggelenkfraktur In der Hoffnung keiner bleibend gesundheitlicher Schäden oder Einschränkungen, wird sie trotz allem wegen ihrer Verletzungen, auch -> nach der Krankenhausentlassung und in Folge der Rehamaßnahmen erwartungsgemäß längere Zeit Arbeitsunfähig sein ! Bis nach Abschluss der Rehamaßnahmen, sind wir als Familienangehörige bereit, sie in unserem Haushalt in Deutschland aufzunehmen - und stellen sie weiterhin einem -> BG- zugelassenen Arzt vor ! Des weiteren ist in ca. 1.1/2 Jahren eine erneute OP notwendig, um die im Sprunggelenk eingesetzten Schrauben zu entfernen ! Abschließend möchte ich anmerken, dass betreffender Arbeitgeber uns gegenüber versichert hat, den Arbeitsunfall seiner Berufsgenossenschaft gemeldet zu haben ! Nun meine Fragen ; Hätte sie Anspruch auf Lohnfortzahlung ? wenn ja von wem und wie lange ? nur bis zum geplanten Ende ihrer Saisontätigkeit oder darüber hinaus ? wann sollte sie gegenüber der Berufsgenossenschaft in Folge Verletzungsgeld beantragen ? Wie und welche Kosten / Unkosten kann sie / und können wir gegenüber der Berufsgenossenschaft geltend machen ? Wir bedanken uns für jede aufrichtige Hilfe von ganzem Herzen im Voraus !

Hallo…,
so genau weiß ich das auch nicht. Auf jeden Fall ist die Berufsgenossenschaft zur Zahlung verpflichtet, wenn es ein Arbeitsunfall ist und der Arbeitgeber sie angemeldet hat. Ihr müßt selber bei der Berufsgenossenschaft nachfragen und euch nicht auf die Aussage des Arbeitgebers verlassen. Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist, sei denn er zeigt euch die Anmeldung. Dann verlangt eine Kopie. Sie würde dann zumindest 100 % des Lohnes bekommen. Ich weiss nicht, ob es nur für die Zeit der Befristung gilt.
Ihr könnt euch auch ans Sozialgericht wenden, die müssen so etwas wissen. Anrufen oder am Besten selbst vorstellig werden. Ich glaube das ist sogar kostenfrei. Da müßt ihr aber vorher nachfragen.
Viel Glück
Brigitte

Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Nur unser Problem ist, dass der Arbeitgeber als auch das Krankenhaus von uns ca. 150 Km entfernt ist und wir bisher nur telefonisch eingeschränkt Informationen bekommen konnten ! Es handelt sich hier um die Schwester meiner Frau, die bereits am kommendem Wochenende vom dortigen Krankenhaus entlassen werden soll ! wir wissen in kürze der Zeit leider nicht wo und bei wem wir was " fristgerecht " beantragen können, da die Schwester meiner Frau aus rumänien ist und kaum deutsch sprechen oder verstehen kann und somit kurzfristig unsere Hilfe in der Angelegenheit benötigt ! Danke für den Tip - Rechtsauskunft beim Sozialgericht ! Nur, wir sind beide Berufstätig, das nächste Sozialgericht ist ca. 50 Km entfernt ! Sicher wird man telefonisch auch hier keine Auskunft bekommen und so kurzfristig auch keinen Termin ? Ich habe mich deshalb bei " wer-weiss-was " angemeldet !
vieleicht könnten sie mir einen Tip geben, wie ich hier bei der Expertensuche jemand finden könnte, der uns weiterhelfen kann ?
Wir danken Ihnen trotzallem für ihre Hilfsbereitschaft recht herzlich !
mit freundlichem Gruß Norbert

Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Nur unser Problem ist, dass der Arbeitgeber als auch das Krankenhaus von uns ca. 150 Km entfernt ist und wir bisher nur telefonisch eingeschränkt Informationen bekommen konnten ! Es handelt sich hier um die Schwester meiner Frau, die bereits am kommendem Wochenende vom dortigen Krankenhaus entlassen werden soll ! wir wissen in kürze der Zeit leider nicht wo und bei wem wir was " fristgerecht " beantragen können, da die Schwester meiner Frau aus rumänien ist und kaum deutsch sprechen oder verstehen kann und somit kurzfristig unsere Hilfe in der Angelegenheit benötigt ! Danke für den Tip - Auskunft beim Sozialgericht ! Nur, wir sind beide Berufstätig, das nächste Sozialgericht ist ca. 50 Km entfernt ! Sicher wird man telefonisch auch hier keine Auskunft bekommen und so kurzfristig auch keinen Termin ? Ich habe mich deshalb bei " wer-weiss-was " angemeldet !
vieleicht könnten sie mir einen Tip geben, wie ich hier bei der Expertensuche jemand finden könnte, der uns weiterhelfen kann ?
Wir danken Ihnen trotzallem für ihre Hilfsbereitschaft recht herzlich !
mit freundlichem Gruß Norbert

Hallo Norbert,
google mal bei kostenfreie Rechtsberatung oder kostenfreie Rechtsanwälte hier im Netz. Leider kann ich dir sonst auch nicht weiter helfen.
Viel Glück
B.