Wie errechne ich meine rentenversicherung!?

Hallo!

ich moechte etwas fuer meine rente tun und habe mich mal bei der cosmos direkt informiert!dort kann man online sich die garantierte auszahlungssumme ausrechnen lassen! nun ist es so das dort schon mit dem neuen zinssatz von 1.75% rechnet ich habe aber die moeglichkeit noch mit 2,75% abzuschliessen es muss aber sehr schnell gehen und kann es mir nicht mehr zuschicken lassen. deshalb wollte ich es mir selber ausrechnen! aber wie geht das? kann mir dabei jemand helfen?

Danke im voraus

Hallo zurück,

ich gehe mal davon aus du meinst damit deine gesetzliche Rentenversicherung. Also ich würd mal ganz einfach sagen: garnicht.

Es dürfte nämlich von den gezahlten Beträgen, anrechenbaren Jahren ohne Beiträge etc. abhängen.

Grüsse, Michael

p.s. 1,75% Garantiezins ist etwas wenig, 2,75 % gibts ab 2004 bei meiner Versicherung und in 2003 noch 3,25%

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Losmangas
wie Michael schon schreibt, sind Deine Prozentzahlen falsch.
doch auch die richtigen sind eigentlich uninteressant: das sind nur die Werte, die als Mindestrendite zugrundegelegt werden. Fast alle Versicherungen erwirtschaften wesentlich mehr. Das ist so wie beim Auto: wenn der hersteller schreibt, dass das Auto mindestens 100.000 km hält, dann heißt das nicht, dass mit Erreichen des 100.000 km Standes das auto plötzlich in alle Einzelteile zerfällt.
Doch warum willst Du die Cosmos?
warum mit 2. Wahl, wenn du 1. Wahl haben kannst?
Erste Wahl:
Clerical Medical
Canadalife,
Skandia
Die drei nur mal auf die Schnelle. Wenn ich suchen würde, gäbe es noch einige mehr, die besser sind als gerade die Cosmos. Und solltest Du die BU von denen nehmen, dann könntest Du auch gleich Dein Geld zum Zigartettenanzünden verwenden.
Grüße
Raimund

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hallo Tanja,
die Comos hat lt. diverser Vergleichsprogramm einen der schlechtesten BU-Tarife.
Morgen&Morgen (das wohl bekannteste) gibt gerade mal 3 Bewertungssterne der möglichen 5.
Ich kann Dir auch gerne mal einen Leistungsvergleich zumailen (Lüschen).

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

maile mir doch bitte diesen Leistungsvergleich zu(Lüschen).

Danke im Voraus und guten Rutsch
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist an Dich abgesandt worden o.w.T.
.

Hallo Raimund!

die Comos hat lt. diverser Vergleichsprogramm einen der
schlechtesten BU-Tarife.
Morgen&Morgen (das wohl bekannteste) gibt gerade mal 3
Bewertungssterne der möglichen 5.

Von wann ist diese Info? Bei http://www.morgenundmorgen.de/ (unter Analyse / BU-Ratingergebnis) ist der Cosmos Comfort-Schutz aber unter den Tarifen mit 4 bis 5 Sternen aufgelistet (Stand: 11/03).

Ich kann Dir auch gerne mal einen Leistungsvergleich zumailen
(Lüschen).

Den habe ich schon. Deswegen konnte ich das mit den 3 Sternen für den Cosmos Comfort-Schutz nicht glauben.

Gruß
Tanja

Hallo Tanja,
mein M&M ist vom 28.11.2003.
Doch auch Deine Einstufung zeigt doch, dass es eine Menge besseres gibt: 70 % der Anbieter von BU haben bei M%M 5 Sterne. Was ist dann ein BU-Tarif wert, der 4 Sterne hat? Ob drei oder vier ist doch Jacke wie Hose, oder?
Ich habe mal bei Franke & Bornberg (ein anderes anrerkanntes Vergleichsprogramm: Stand Dezember) reingesehen:
die stufen die Cosmos BU nur als Basisschutz ein und geben nur eine Bewertung von FF- . Beste: FFF. 49 haben FFF.
Auch FSS (ein anderes Vergleichsprogramm) führt es in der Bestenliste gleich gar nicht auf.
Facit: kein Empfehlenswerter BU-Schutz.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund!

Doch auch Deine Einstufung zeigt doch, dass es eine Menge
besseres gibt: 70 % der Anbieter von BU haben bei M%M 5
Sterne. Was ist dann ein BU-Tarif wert, der 4 Sterne hat? Ob
drei oder vier ist doch Jacke wie Hose, oder?

Finde ich nicht.

Ich habe mal bei Franke & Bornberg (ein anderes anrerkanntes
Vergleichsprogramm: Stand Dezember) reingesehen:
die stufen die Cosmos BU nur als Basisschutz ein und geben nur
eine Bewertung von FF- . Beste: FFF. 49 haben FFF.

Die haben den Basis-Tarif der Cosmos mit FF- bewertet, der Comfort-Tarif ist dort gar nicht aufgeführt (warum auch immer).

Gruß
Tanja