Hallo Tine79,
Hallo!
Mal angenommen es bestünden 2 Wohngebäudeversicherungen bei
der ergo. Die Verträge wären 2002 und 2005 geschlossen worden.
Jetzt ruft der ortsansässige Mitarbeiter der Versicherung bei
der Versicherungsnehmerin an und erklärt ihr, dass die ergo
alle Altverträge in der Region fristgemäß kündigen wird. Im
Juni sollen die Schreiben rausgehen. Die Versicherungsnehmerin
soll jetzt ganz schnell neue Verträge (30 % teuerer) bei ihm
unterschreiben.
Dies ist unüblich.
Der normale Weg wäre, dass der Versicherer die Kunden per Brief darauf hinweist.
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Weiß jemand, ob das stimmt? Will die Versicherung wirklich
alle „Altverträge“ loswerden?
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Was sind „Altverträge“? Die Versicherungsnehmerin hat
deutlich ältere Haftpflichtversicherungsverträge bei dem
Unternehmen (1994 und 1999). Mit denen hat die Versicherung
kein Problem.
Probleme bestehen bei einigen Versicherer mit den Wohngebäudeversicherungen.
Es gibt sogar Versicherer die dafür keinen Versicherungsschutz mehr bieten und alle diese Verträge gekündigt haben.
Ein Vergleich im Internet hat ergeben, dass die
Wohngebäudeversicherungen bei annähernd gleichen Konditionen
bei anderen Versicherern (noch) deutlich teurer würden.
Der Teufel steckt im Detail - bitte einmal auf folgende Merkmale achten:
Sind Ableitungsrohre auf dem Versicherungsgrundstück wie auch außerhalb des Versicherungsgrundstück mitversichert ?
Sind Hotelkosten mitversichert ?
Sind Mehrkosten durch behördliche Auflagen für Restwerte mitversichert ?
Ist der Anprall/Absturz unbemannter Flugkörper mitversichert ?
Sind Gebäudebeschädigungen durch Einbruck mitversichert ?
Sind Gebäudebeschädigungen durch Vandalismus mitversichert ?
Sind Verschmutzungen durch Graffiti mitversichert ?
Ist die grobe Fahrlässigkeit mitversichert ?
Sollte diese aufgeführten Leistungen bei der Ergo nicht mitversichert sein - einfach einmal von anderen Versicherern ein Angebot anfordern.
Die Versicherungsnehmerin ist misstrauisch, weil sie von der
ergo selbst nie angeschrieben wurde und der örtliche
Mitarbeiter schon seit 3 oder 4 Jahren neue Verträge
abschließen will.
Man sollte sich von diesem Mitarbeiter einfach ein Änderungsangebot mit allen Vertragsbedingungen zuschicken lassen.
Dann hat man die Möglichkeit die Leistungen, bzw. diese auch mit Angeboten anderer Versicherer, zu vergleichen.
Sie will aber auch nicht durch einen Anruf
bei dem Unternehmen schlafende Hunde wecken… Am liebsten
wäre ihr, es bliebe alles beim Alten. Für Tipps wäre sie sehr
dankbar…
Ob es sinnvoll ist alles beim Alten zu belassen kann hier nicht beurteilt werden, da wir die derzeitigen Vertragsbedingungen nicht kennen.
Manchmal ist es auch sinnvoller, ein paar Euro mehr zu zahlen um im Schadensfall den besten Versicherungsschutz zu haben.
LG
Gruß Merger