Wohngebäudeversicherung für Senkungsschäden

Hallo, liebe Expertin, lieber Experte,

Ein Haus (außerhalb eines Senkungsgebietes!) soll gekauft werden. Der Senkungsschaden soll innerhalb der Wohngebäude mitversichert sein.
Welche Versicherungen bieten dies mit an (eventuell innerhalb der ElementarschadenV?) ?

Vielen Dank für dementsprechende Hinweise!

Hallo jeannie d´arc.

Also Erdsenkungen sind genauso wie Erdrutsche eigentlich Gegenstand des Elementarbausteins. Zumindest erinnere ich mich jetzt nicht an eine Police, bei der dies nicht der Fall war.

Also einfach Elementarschäden dazubuchen (hier aber auf die abweichenden Selbstbehalte achten, die bei den Versicherern durchaus gravierend unterschiedlich ausfallen können) und dann sollten Erdsenkungen mitversichert sein.

Viele Grüße
Claude Burgard
unabhängiger Versicherungsmakler Saarbrücken/Saarland

Ich habe das gerade noch etwas konkretisiert und in einem Wohngebäudetarif, den ich sehr häufig wegen seines sehr guten P-L-Verhältnisses anbiete, nachgesehen.

Dort steht:

§ 2 Versicherte Gefahren und Schäden Der Versicherer leistet Entschädigung für versicherte Sachen, die durch 1. Überschwemmung , Rückstau 2. Erdbeben 3. Erdfall, Erdrutsch 4. Schneedruck, Lawinen 5. Vulkanausbruch zerstört oder beschädigt werden oder infolge eines solchen Ereignisses abhanden kommen.

§ 5 Erdfall

  1. Erdfall ist ein naturbedingter Einsturz des Erdbodens über natürlichen Hohlräumen.
  2. Nicht versichert sind Schäden durch ungenügende Verdichtung des Untergrundes vor Baubeginn oder fehlerhafte Gründungsvarianten
    (zum Beispiel Flächengründung statt Pfahlgründung bei plastischen Bodenarten).

§ 6 Erdrutsch
Erdrutsch ist ein naturbedingtes Abrutschen oder Abstürzen von Erd- oder Gesteinsmassen.

Elementarschäden mit vereinbaren.
Als besodere Vereinbarung vermerken:, Senkungsschäden gelten als mit versichert."
Prüfen, welche Selbstbehalte gelten sollen. Hier gibt es große Unterschiede.
Viele Grüße und viel Erfolg
Julius Jordan

Es ist nicht bei allen Versicherungen mit drin! Die meisten haben nur Erdrutsch drin. Bei der Aachen Münchner (über die Deutsche Vermögensberatung erhältlich) weiß ich, dass es mit drin ist.

Hallo,

Der Senkungsschaden soll innerhalb der Wohngebäude mitversichert sein.

Warum etwas, was man(n, Frau auch) sonst nie beachtet?
Um was für ein Senkungsgebiet handelt es sich denn, in dem fiktiven Fall?

16BIT

Hallo,

Hallo, liebe Expertin, lieber Experte,

Ein Haus (außerhalb eines Senkungsgebietes!) soll gekauft
werden. Der Senkungsschaden soll innerhalb der Wohngebäude
mitversichert sein.

Wenn Du uns nicht die genaue Anschrift des Hauses mitteilst,
ist auch keine Auskunft möglich.

Welche Versicherungen bieten dies mit an (eventuell innerhalb
der ElementarschadenV?) ?

Einige - nur wird zuerst eine Prüfung bezüglich der Anschrift unternommen.

Vielen Dank für dementsprechende Hinweise!

Gruß Merger

Hallo,

Kurze Mail an einige Versicherungen mit Standortadresse und Angebot einholen.

Das ist das Sicherste.